Was uns gefällt:
Exzellentes Fahrwerk
Hohe Laufruhe bergab
Sehr gute Variostütze
Was uns nicht gefällt:
Hoher Schwerpunkt
Testurteil
Rund um den überarbeiteten VPP-Hinterbau hat BMC seinen Trailfox konstruiert.
Und der wildert am liebsten auf Downhill-Passagen, die vorzugsweise schnell sein dürfen. Speziell hier begeistert das 150-mm-Fahrwerk sowohl durch sein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Kieselsteinen als auch durch Nehmerqualitäten auf wurzeligen Steilstücken.
Hervorragend zur Downhill-Affinität passen die edlen, Tubeless-kompatiblen Haven-Laufräder von Easton. So liegt das Edelerzeugnis Trailfox wie selbstverständlich in der Spur.
Die Fahrlinie soll kurzfristig korrigiert werden? Kein Problem, der breite Easton-Lenker ist hier eine echte Hilfe. Mehr Nachdruck am Volant braucht es denn aber in engen Trail-Turns – mit 349 mm ist das Tretlager sehr hoch, zudem der Lenkwinkel sehr flach (65,5°).
So sitzt der Fahrer etwas stelzig auf dem Fuchs. Trotz des höheren Gewichtes ist der Vortrieb gut, im steilen Uphill punktet der Hinterbau mit starker Traktion.
Best of Test 2011: Mehr herausragende Bikes des Jahrgangs 2011 gibt es hier
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | ca. 4200 Euro (inkl. Variostütze) |
Gewicht | 12,9 kg |
Rahmengewicht | 2960 g |
Federgabel (Gewicht) | 1796 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | XS, S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 65,5 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 463 mm |
Oberrohr | 593 mm |
Steuerrohr | 136 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas FIT RL |
Federweg getestet | 153 mm |
Federbein | Fox Float RP2 Boostvalve |
Federweg getestet | 149 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Kurbel | Sram X.0 |
Umwerfer | Sram X.0 |
Bremse | Avid X.0 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | Easton Haven (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35“ |
BMC Trailfox TF 01 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Tourer auf der Suche nach dem großen Abenteuer liegen beim Trailfox genau richtig. Sie beglückt das Rad mit sattem Abfahrtsspaß.