MB 0514 BMC Teamelite TE03 29 SLX-Deore Benjamin Hahn

Testbericht: BMC Teamelite TE03 29 SLX-Deore (Modelljahr 2014)

Dank toll gemachtem Alu-Rahmen, ausgezeichnetem Handling und feinfühliger Federgabel bildet das BMC eine prima Basis für ein top Hardtail. Aber: teils billige Parts, zu hohes Gesamtgewicht, bergauf „zäh“.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Top Race-Geometrie

 Sehr gute Federgabel

Was uns nicht gefällt:

 Teils billige, schwere Parts

 Bergauf schwerfällig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Eigenständig, edel und erfolgreich – Renn- und Bergräder von BMC genießen vor allem in der Raceszene einen top Ruf. Doch können’s die Schweizer auch „günstig“? Was die Basis angeht: ja. Der Alu-Rahmen schaut schick aus, ist toll verarbeitet, steif und nicht zu schwer. Nur die offen unter dem Unterrohr laufenden Schaltzüge passen nicht ins noble Bild. Dafür verbaut BMC als einziger Hersteller im Test eine (top funktionierende) Federgabel von Edel-Hersteller Fox. Was den Rest der Parts angeht, reagierte jedoch der Rotstift. Der SLX/Deore-Schaltmix geht für den Preis noch gerade in Ordnung, die schwammige Bremse, die schweren Naben sowie die Conti-Reifen aus asiatischer Produktion sind indes nicht standesgemäß. Folge ist ein hohes Gesamtgewicht, das dem Teamelite trotz der sehr sportlichen Sitzposition (langes Oberrohr) bergauf die Spritzigkeit und Leichtfüßigkeit raubt.

Zudem sind die Laufräder die schwersten im Test, das Vorderrad steigt im Steilen aufgrund des kurzen Hecks relativ früh. Letzteres sorgt dafür im Trail-Tanz für hohe Wendigkeit, für ein zusammen mit dem flachen Lenkwinkel perfekt zwischen Agilität und Laufruhe ausbalanciertes Handling. Selbst grobe und schnelle Rumpelpisten nimmt das BMC Teamelite TE03 29 SLX-Deore lässig, auch wenn Reifen und Bremsen wenig Vertrauen wecken.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 1599 Euro
Gewicht 12,7 kg
Rahmengewicht 1831 g
Federgabel (Gewicht) 1744 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen XS, S, M, L
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 32 Float Evolution
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano SLX
Schalthebel Shimano Deore (2 x 10)
Kurbel Shimano SLX
Umwerfer Shimano Deore
Bremse Shimano M447
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Shimano M66/Mavic XM319
Laufradgröße 29 ''
Reifen Continental Race King 2,2"

MB 0514 BMC Teamelite TE03 29 SLX-Deore - Geometrie
Redaktion

MB 0514 BMC Teamelite TE03 29 SLX-Deore - Charakter
Redaktion

BMC Teamelite TE03 29 SLX-Deore (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0514 Hardtail-Test Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Dank toll gemachtem Alu-Rahmen, ausgezeichnetem Handling und feinfühliger Federgabel bildet das BMC eine prima Basis für ein top Hardtail. Aber: teils billige Parts, zu hohes Gesamtgewicht, bergauf „zäh“.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema BMC
MB 0219 BMC Speedfox 02 TWO Produktbild
Fully-Tests
MB Dauertest 2018 BMC Agonist 01 ONE Teaser
MTB
MB BMC Fourstroke 2019 Teaser NEWS
News
mb-0818-trailbike-test-bmc-speedfox (jpg)
Fully-Tests