Traumwandlerisch sicher mixt das leichte, rollfreudige Teamelite Spurtreue mit Wendigkeit. Die „schluckfaule“ Test-Gabel dämpft den Spaß.
Traumwandlerisch sicher mixt das leichte, rollfreudige Teamelite Spurtreue mit Wendigkeit. Die „schluckfaule“ Test-Gabel dämpft den Spaß.
Was uns gefällt:
Sehr leichter Rahmen
Ausgewogenes Handling
Was uns nicht gefällt:
Steigende Front bergauf
Überdämpfte Gabel
Testurteil
„Hopp Schwiiz“! Nicht nur im Rennrad-, auch im Bike-Bereich sorgen die Schweizer von BMC seit einiger Zeit mit tollen „Velos“ für Furore. Dabei will das neue Teamelite nicht nachstehen, die Eckdaten offenbaren Angriffslust: Der Rahmen ist der leichteste im Test, recht steif – und lang. Das 615-mm-Oberrohr war der MB-Crew (um 175 cm) aber einen Tick zu viel des Guten, kleinere Biker sollten zum S-Rahmen greifen!
Trotz der etwas sperrigen Länge ist das BMC von Trägheit jedoch weit entfernt, die kurzen 425er-Kettenstreben generieren Agilität, auch durch lange Kurven geht‘s wie mit dem Zirkel gezogen. Anders als beim Bergamont macht sich das kurze Heck bei Kletterpartien jedoch negativ bemerkbar, die Front steigt früher als bei der Konkurrenz. Dazu kommt die ungewöhnlich überdämpfte DT-Gabel des Test-Bikes, die bergauf wie bergab die ein oder andere Stufe schlichtweg ignorierte. Schade, denn im Downhill hätte das BMC dank laufruhiger Geometrie höchstes Potenzial zu bieten.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 5599 Euro |
Gewicht | 9,2 kg |
Rahmengewicht | 1010 g |
Federgabel (Gewicht) | 1689 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 486 mm |
Oberrohr | 615 mm |
Steuerrohr | 101 mm |
Radstand | 1106 mm |
Tretlagerhöhe | 425 mm |
Federgabel | DT Swiss XMM Singleshot 29 |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX |
Kurbel | Sram XX |
Umwerfer | Sram X0 |
Bremse | Avid XX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss XR 1450 Spline |
Reifen | Continental Race King RS 2,2" |
BMC Teamelite TE01 29 XX (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Traumwandlerisch sicher mixt das leichte, rollfreudige Teamelite Spurtreue mit Wendigkeit. Die „schluckfaule“ Test-Gabel dämpft den Spaß.