Testbericht: BMC Teamelite 01 XT (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Extremer Komfort, geniale Traktion, feinstes Handling, wunderschöner Rahmen – die Basis des Teamelite ist schlicht brillant. Leider bremsen für die Preisklasse zu schwere Parts das Softtail ein.

mb1215-racehardtails-di-bmc-teamelite-01-xt (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Hardtails, Fullys, All-Mountain, Race, Enduro ... Alle von MOUNTAINBIKE getesteten MTBs aus dem Modelljahr 2016, finden sich im großem Test-Jahrbuch.
Im großen Test-Jahrbuch von MOUNTAINBIKE gibt es auf über 200 Seiten die Tests aller Mountainbikes aus dem Modelljahr 2016 zum Nachschauen. Alle Kategorien, sämtliche Bauarten, günstig und teuer - hier wird jeder fündig.

Sechs 2016er Bikes von 2599 Euro bis 6999 Euro


Canyon Spectral CF 9.0 EX
Centurion Trailbanger 2000.27
Focus Spine C 0.0
Liv Intrigue SX
Scott Scale 710 Plus
Specialized Stumpjumper FSR Expert


Zwei Edel-Fullys um 10.500 Euro


Rocky Mountain Element 999 RSL
Cannondale Scalpel 29 Carbon Black Inc.


Zehn 2016er MTBs aller Kategorien von 1900 Euro bis 5999 Euro


BMC Speedfox 02 Trailcrew
Bulls Wild Rush 2
Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9
Cube Stereo 160 C:68 Action Team
Ghost Asket LC 8
Haibike Sduro Full FatSix
Norco Revolver 9.2 FS 29
Quantor Triebwerk 8.0
Simplon Razorblade 29 Pro 22
Stevens Whaka+ ES


14 Race-Hardtails in 29" von 3999 Euro bis 4999 Euro


BMC Teamelite 01 XT
Bulls Black Adder Team 29
Cannondale F-Si Carbon 2
Cube Elite C:68 SL 29
Focus Raven Max SL 29
Fuji SLM 29 1.3
Ghost Lector ULC 9
Haibike Greed 9.80
KTM Myroon 29 Prime B11
Müsing Specter 9 World-Cup Edition
Rose Mr. Big 3 XTR
Rotwild R.R2 HT 29 Performance
Storck Rebel Nine G3 Race XT 1x11
Trek Procaliber 9.8 SL


14 Tourenfullys in 27,5" von 2599 Euro bis 3499 Euro


Cannondale Habit 4
Canyon Nerve AL 9.0
Cube Stereo 120 HPC Race
Drössiger XMA650B 1
Focus Spine C Pro
Lapierre Zesty XM 417
Merida One-Twenty 900
Radon Skeen 120 9.0
Rocky Mountain Thunderbolt 730 MSL
Rose Ground Control 2
Scott Spark 730
Simplon Kibo 275 Alu Pro 22
Stevens Jura ES
Trek Fuel EX 8 27.5


Drei Fullys in 27,5+ von 3999 Euro bis 4999 Euro


Rotwild R.X1 FS 27,5+ EVO
Scott Genius 710 Plus
Specialized Stumpjumper FSR Expert 6Fattie


15 All-Mountain-Fullys in 27,5" von 3191 Euro bis 3999 Euro


Bergamont Trailster 8.0
BMC Speedfox 03 Trailcrew
Canyon Spectral CF 9.0
Centurion No Pogo 3000.27
Cube Stereo 140 C:62 Race 27.5
Felt Decree 3
Ghost SL AMR X LC 8
Giant Trance 1
Lapierre Zesty AM 427 E:i
Marin Mount Vision 8
Radon Slide Carbon 140 8.0
Rose Granite Chief 2 27,5"
Scott Genius 730
Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B
Trek Remedy 8 650B


Zwei Liteville-MTBs zwischen 850 Euro (nur Rahmen) und 5498 Euro


Liteville 101 MK1 Trail
Liteville H-3 MK1 Custom


Zwölf Enduros in 27,5" von 3699 Euro bis 4599 Euro


Bergamont Encore Team
Canyon Strive CF 8.0 Race
Conway WME 827 Carbon
Cube Stereo 160 C:62 SL 27.5
Focus Sam C Pro
Fuji Auric 27.5 1.3
Giant Reign 1
GT Sanction Pro
Lapierre Spicy 527
Specialized Enduro FSR Elite 650B
Stevens Sledge Max
Trek Slash 8


8 Tour-/AM-Fullys zwischen 2599 Euro und 3199 Euro


Bergamont Contrail 8.0
Centurion Numinis 2000.29
Cube Stereo 120 HPC Race
Drössiger XMA29 1
Merida One-Twenty 900
Rose Root Miller 2 29
Stevens Jura ES
Votec VX Pro


Einzeltest


Bold Linkin Trail Race Day 29


Sechs Hardtails in 27,5 Plus von 2099 Euro bis 2699 Euro


Cannondale Beast of the East 2
Marin Pine Mountain 2
Norco Torrent 7.1
Orbea Loki 27+ H-ltd.
Scott Scale 710 Plus
Specialized Fuse Expert 6Fattie


Zehn All-Mountains in 27,5" von 2299 Euro bis 2899 Euro


Bulls Wild Mojo 1
Canyon Spectral AL 6.0
Carver Drift CPS 27,5"
Cube Stereo 140 HPA Race 27.5
Drössiger XRA 650B 3
Giant Trance 1.5 LTD
Kreidler Straight 27,5" Alu 1.0 XT
Merida One-Forty 7.600
Müsing Petrol 5
Stevens Whaka 27,5"


Zehn Hardtails in 27,5 Zoll von 1199 Euro bis 1499 Euro


Bulls Copperhead 3 RS
Centurion Backfire Pro 800.27
Cube LTD SL 27,5"
Drössiger HTA650B 3
Focus Black Forest Lite 27
Ghost Kato X 6
Kreidler Dice SL 27,5" 2,0
KTM Ultra Race 27
Rizer Rival 2.0
Rose Count Solo 1 27,5"


Einzeltest


Trek Top Fuel SL Project One


Sechs Fullys in 29 Zoll von 5699 Euro bis 8499 Euro


Kona Process 111 DL
Pivot Mach 429 Trail XT/XTR Pro
Rocky Mountain Instinct 990 MSL BC Edition
Santa Cruz Hightower CC X01
Scott Genius 900 Tuned
Specialized Stumpjumper FSR Expert 29


Fahrberichte


Storck Zero2Seven XT
Ghost Pathriot LC 10
Cannondale Habit Carbon 1
Canyon Grand Canyon AL 5.9
nur11,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Tolles Komfortkonzept

 Exzellentes Handling

 Bergab extrem schnell

Was uns nicht gefällt:

 Schwer, schwächere Parts

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

"Krass, wie das Schläge schluckt!" Schwer beeindruckt zeigten sich alle Tester vom konsequenten Komfortkonzept des spektakulären Carbon-Rahmens, Einsatzwaffe von CC-Superstar Julien Absalon. Mittel zum Zweck ist der in die Sitzstreben eingelassener Gummipuffer: ein temperaturbeständiger PU-Elastomer, in drei Härten erhältlich, auf zwei Zapfen spielfrei gelagert, nur 15 g schwer. 15 mm "Federweg" soll das Soft tail laut BMC generieren, im MountainBIKE-Labor waren’s mit mittelhartem Puffer rund 12 mm. Klingt nicht viel, fährt sich aber genial.

mb1215-racehardtails-detail-as-bmc-teamelite-01-xt (jpg)
André Schmidt
Der Komfort-Primus in Labor und Praxis! Der in drei Härten erhältliche, temperaturbeständige, in die Sitzstreben eingelassene Elastomer macht aus dem Teamelite ein „Hard-Fully“ mit laut BMC bis zu 15 mm Federweg.

Kleine bis mittlere Stöße eliminiert das BMC nonchalant, vermittelt wirklich Fully-Feeling. Und da das Handling dank der ideal geschnittenen 29"-Race-Geometrie brilliert – spurtreu, dabei stets agil –, geht die Luzi ab! Testleiter André Schmidt: "Defi nitiv das bergab schnellste Race-Hardtail, das ich je gefahren bin." Und dennoch hat das breitbandige Teamelite im Kampf um den Testsieg keine Chance. Die teils mittelprächtigen Parts drücken aufs Gewicht und Gemüt, selbst an den Reifen (Contis ohne "Blackchili"-Gummi) sparen die Schweizer. In Sachen Vortrieb fehlt so der nötige Punch, auch die schlechtere Wiegetrittsteifi gkeit lässt ein bissel Wadenkraft verpuffen. Dafür klettert das BMC dank viel Traktion und optimaler Sitzposition gämsengleich.

Technische Daten

Modelljahr

2016

Preis

4399 Euro

Gewicht

10,3 kg

Rahmengewicht

1260 g

Federgabel (Gewicht)

1678 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS, S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Federgabel

Fox 32 Float Perf. Elite Remote

Federweg getestet

100 mm

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT (2 x 11)

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

160 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

BMC Compliance Post Carb. 27,2 mm

Laufräder

DT Swiss XR1501 Spline One

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Continental Race King Perf. 2,2"

Testurteil

Sehr gut (204 Punkte)
mb1215-racehardtails-geometrie-bmc (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails
mb1215-racehardtails-profil-bmc (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

BMC Teamelite 01 XT (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Extremer Komfort, geniale Traktion, feinstes Handling, wunderschöner Rahmen – die Basis des Teamelite ist schlicht brillant. Leider bremsen für die Preisklasse zu schwere Parts das Softtail ein.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024