Was uns gefällt:
Sehr hohe Laufruhe
Komfortables Fahrwerk
Relativ günstiger Preis
Was uns nicht gefällt:
Wenig spritzig/agil
Testurteil
Schwarz, Weiß, Silbergrau – der eidgenössische Fuchs bevorzugt einen dezenten Auftritt.
Doch dahinter brodelt‘s: Der eigenständige, komplett überarbeitete Alu-Rahmen speckte etwa mit kompakterem oberem VPP-Hebel zum Vorjahr deftige 290 Gramm ab – bei weiter sehr guten Steifigkeiten.
Geblieben ist auch die angenehm tourige Sitzposition als Folge des langen Steuerrohrs und der geringen Sattelüberhöhung. Gelassen erklimmt der Fahrer, unterstützt durch starken Druck auf dem Pedal (74,5°-Sitzwinkel), so selbst steile Anstiege.
Sehr traktionsstark bergauf wie bergab und dabei sehr antriebsneutral agiert der Hinterbau – im Schulterschluss mit der gutmütigen, spurtreuen Geometrie (Radstand: 1128 mm), die für satten Downhill-Spaß und Sicherheit sorgt.
In verwinkelten Trail-Passagen wedeln andere Bikes aber wendiger, flinker durch den Wald als der BMC-Fuchs. Die Parts sind alles in allem durchdacht, aber etwa die Kurbel und die Reifen unter Stand – dafür ist der Preis heiß!
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 2499 Euro |
Gewicht | 12,0 kg * |
Rahmengewicht | 2631 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1590 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Sitzrohr | 460 mm |
Oberrohr | 592 mm |
Steuerrohr | 135 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP2 |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano M552 |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | DT Swiss X1900 |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron Perf. 2,25“ |
* Bike ohne Pedale ** inkl. Dämpfer
BMC Speedfox SF02 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Das satte, schluckfreudige Fahrwerk und die fein austarierte Geometrie formen das BMC zum unerschütterlichen Tourenkumpel.