mb-0218-tourenfully-test-bmc-speedfox (jpg) Manfred Stromberg

Testbericht: BMC Speedfox 03 One (Modelljahr 2018)

Das Speedfox 03 ist ein wahrer Pfundskerl, bringt 14,1 Kilo auf die Wage. Für ein Tourenfully in der 3000-Euro-Preisklasse ist das eindeutig zu viel, es hemmt Antritt und Vortrieb des Bikes spürbar und verlangt beim Kurventanz einen Fahrer, der mit Nachdruck führt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
mb-0218-tourenfully-test-4 (jpg)
Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Starkes Fahrwerk

 Ausgewogene Geo

Was uns nicht gefällt:

 Klettergang zu dick

 Mit 14,1 Kilo deutlich zu schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Schade, denn sonst ist das Speedfox prächtig geworden. Dem Alu-Modell fehlt allerdings im Vergleich zu seinen Carbon-Geschwistern das neue „Trailsync“-System, mit dem sich Vario-Stütze und Hinterraddämpfer über einen Remote-Hebel synchron bedienen lassen – dies wird Tech-Nerds zwar ärgern, Puristen nicht.

Zumal das Speedfox den stärker gedämpfen Plattform-Modus (oder gar einen geschlossenen Dämpfer) am Hinterbau nicht zwingend braucht. Denn der Kettenzug strafft das Heck vom ersten Pedalhub an, lässt den Fox-Dämpfer immer stabil stehen. Das Heck glänzt mit hoher Antriebsneutralität, ohne dichtzumachen.

mb-0218-tourenfully-test-8 (jpg)
Manfred Stromberg
Klasse Feature: Der Sag-Indikator hilft dem Biker beim Setup des Hinterbaus, zeigt Fahrwerkseinstellungen von soft bis hart an.

Wenn es von unten rumpelt und bollert, gibt der Dämpfer nach, hält das Hinterrad mit dem griffigen Maxxis-Reifen am Boden. Die langen Kettenstreben (446 mm) sorgen ebenfalls für viel Bodenhaftung, die Front hat der trotz etwas flachem 73,5°-Sitzwinkel komfortabel-sportlich sitzende Fahrer bestens unter Kontrolle.

So zeigt sich das Speedfox selbst auf technisch anspruchsvollen Trailanstiegen als präziser Kletterer. An steilen Rampen war uns der Klettergang (32:46) der 1 x 11-Shimano-SLX-Schaltung aber zu dick.

mb-0218-tourenfully-test-7 (jpg)
Manfred Stromberg
Der Schmutzfänger zwischen Tretlager und Heck schützt Züge und Leitungen, die im Hauptrahmen dann innen verlaufen.

Bergab ist das BMC eine sichere Bank, liegt mit straffem, dennoch schluckfreudigem 120-mm-Fahrwerk und sehr ausgewogener Geometrie spurtreu auf dem Trail. Das Handling ist fein, der Fahrer steht gut integriert im Bike, kann es super kontrollieren. Agilität und Wendigkeit sind nicht top, aber auf solidem Niveau. Genauso wie die eher robuste Ausstattung.

Technische Daten

Preis 2999 Euro
Gewicht 14,1 kg
Rahmengewicht 3535 g
Federgabel (Gewicht) 2005 g
Gewicht Laufräder 4737 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Rahmenmaterial Alu
Lenkkopfsteifigkeit 73,3 Nm/°
Federgabel Rock Shox Revelation RC
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float DPS Evol Performance
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 11: 32 Zähne vorne; 11–46 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX
Kurbel Race Face Aeffect
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Race Face Aeffect (Vario, 150 mm)
Vorbau BMC 60 mm
Lenker BMC 760 mm
Naben Shimano SLX
Felgen Alex Rims MD30
Laufradgröße 29 ''
Reifen Maxxis Forekaster EXO TR 2
Testurteil Gut

Geometrie

mb-0218-tourenfully-bmc-geometrie (jpg)
Redaktion

Bike-Profil

mb-0218-tourenfully-bmc-profil (jpg)
Redaktion

BMC Speedfox 03 One (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

mb-0218-tourenfully-test-4 (jpg)
Fully-Tests
Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema BMC
MB 0219 BMC Speedfox 02 TWO Produktbild
Fully-Tests
MB Dauertest 2018 BMC Agonist 01 ONE Teaser
MTB
MB BMC Fourstroke 2019 Teaser NEWS
News
mb-0818-trailbike-test-bmc-speedfox (jpg)
Fully-Tests