Testbericht: BMC Speedfox 03 One (Modelljahr 2018)

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Das Speedfox 03 ist ein wahrer Pfundskerl, bringt 14,1 Kilo auf die Wage. Für ein Tourenfully in der 3000-Euro-Preisklasse ist das eindeutig zu viel, es hemmt Antritt und Vortrieb des Bikes spürbar und verlangt beim Kurventanz einen Fahrer, der mit Nachdruck führt.

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Foto: Manfred Stromberg

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Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro
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Wie schlagen sich Tourenfullys aus der attraktiven Preisklasse um 3000 Euro? Wir haben 8 Modelle im Labor und auf den Trails getestet. Hier gibt’s die Ergebnisse.
Diese Bikes haben wir getestet:


Bergamont Contrail 9.0
BMC Speedfox 03 One
Ghost SL AMR 6.9 LC
Rocky Mountain Instinct Alloy 50
Cube Stereo 120 HPC SL
Canyon Neuron AL 8.0
Scott Spark 940
Merida One-Twenty 800
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Starkes Fahrwerk

 Ausgewogene Geo

Was uns nicht gefällt:

 Klettergang zu dick

 Mit 14,1 Kilo deutlich zu schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Schade, denn sonst ist das Speedfox prächtig geworden. Dem Alu-Modell fehlt allerdings im Vergleich zu seinen Carbon-Geschwistern das neue "Trailsync"-System, mit dem sich Vario-Stütze und Hinterraddämpfer über einen Remote-Hebel synchron bedienen lassen – dies wird Tech-Nerds zwar ärgern, Puristen nicht.

Zumal das Speedfox den stärker gedämpfen Plattform-Modus (oder gar einen geschlossenen Dämpfer) am Hinterbau nicht zwingend braucht. Denn der Kettenzug strafft das Heck vom ersten Pedalhub an, lässt den Fox-Dämpfer immer stabil stehen. Das Heck glänzt mit hoher Antriebsneutralität, ohne dichtzumachen.

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Manfred Stromberg
Klasse Feature: Der Sag-Indikator hilft dem Biker beim Setup des Hinterbaus, zeigt Fahrwerkseinstellungen von soft bis hart an.

Wenn es von unten rumpelt und bollert, gibt der Dämpfer nach, hält das Hinterrad mit dem griffigen Maxxis-Reifen am Boden. Die langen Kettenstreben (446 mm) sorgen ebenfalls für viel Bodenhaftung, die Front hat der trotz etwas flachem 73,5°-Sitzwinkel komfortabel-sportlich sitzende Fahrer bestens unter Kontrolle.

So zeigt sich das Speedfox selbst auf technisch anspruchsvollen Trailanstiegen als präziser Kletterer. An steilen Rampen war uns der Klettergang (32:46) der 1 x 11-Shimano-SLX-Schaltung aber zu dick.

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Manfred Stromberg
Der Schmutzfänger zwischen Tretlager und Heck schützt Züge und Leitungen, die im Hauptrahmen dann innen verlaufen.

Bergab ist das BMC eine sichere Bank, liegt mit straffem, dennoch schluckfreudigem 120-mm-Fahrwerk und sehr ausgewogener Geometrie spurtreu auf dem Trail. Das Handling ist fein, der Fahrer steht gut integriert im Bike, kann es super kontrollieren. Agilität und Wendigkeit sind nicht top, aber auf solidem Niveau. Genauso wie die eher robuste Ausstattung.

Technische Daten

Preis

2999 Euro

Gewicht

14,1 kg

Rahmengewicht

3535 g

Federgabel (Gewicht)

2005 g

Gewicht Laufräder

4737 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Alu

Lenkkopfsteifigkeit

73,3 Nm/°

Federgabel

Rock Shox Revelation RC

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Float DPS Evol Performance

Federweg getestet

120 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 32 Zähne vorne; 11–46 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano SLX

Schalthebel

Shimano SLX

Kurbel

Race Face Aeffect

Bremse

Shimano SLX

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Race Face Aeffect (Vario, 150 mm)

Vorbau

BMC 60 mm

Lenker

BMC 760 mm

Naben

Shimano SLX

Felgen

Alex Rims MD30

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Maxxis Forekaster EXO TR 2

Testurteil

Gut

Geometrie

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Redaktion

Bike-Profil

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Redaktion

BMC Speedfox 03 One (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 05.03.2024