Testbericht: BMC Speedfox 02 TWO (Modelljahr 2019)

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Das Speedfox kam bei unserer MOUNTAINBIKE-Leserwahl zum Ende seines ersten Modelljahres noch einmal zu höheren Weihen.

MB 0219 BMC Speedfox 02 TWO Produktbild
Foto: Dennis Stratmann

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Tritt leicht und zügig an

 Extrem tipparmes Heck, ...

Was uns nicht gefällt:

 ... das bergab sehr straff agiert

 Schwache Bremsen

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Sein „Trailsync“-System wählten unsere Leser zur Innovation des Jahres. Die Idee dahinter ist clever: Vario-Sattelstütze und Dämpferdruckstufe sind an einen Remote gekoppelt. Ist der Sattel oben, steht der Dämpfer im wippneutralen Plattformmodus. Sobald die Stütze einfährt, öffnet sich die Druckstufe an der Hinterradfederung. Das System funktioniert einwandfrei. Der Nachteil ist, dass sich die mechanische, vollintegrierte Stütze nur um maximal 120 mm in zwei Positionen absenken lässt. Für knifflige, steile Abfahrten ist das zu wenig Spielraum.

Allerdings ist das Speedfox eh nicht für maximale Bergab-Performance gemacht, sondern eher für Fans klassischer Touren, die gerne Kilometer um Kilometer fressen. Der Hinterbau arbeitet sehr straff, zeigt maximale Antriebsneutralität – auch bei komplett geöffneter Druckstufe, was das Trailsync-System etwas in Frage stellt. Dank rollfreudiger Reifen und nicht zu schwerer Laufräder kommt der 13,4 kg schwere BMC-Tourer gut in Fahrt, rollt tempofest vorwärts. Gestreckt-sportlich sitzend, bringt man ordentlich Druck auf die Front, die langen Kettenstreben stabilisieren das Kletterverhalten zusätzlich. Die wegen des flachen 73,5°-Sitzwinkels hecklastige Tretposition passt dazu weniger. Bergab kann das BMC mit der Konkurrenz nicht ganz mithalten. Steiler Lenkwinkel und kurzer Reach ergeben klassisch-direktes Handling: Wendig, aber weniger laufruhig bittet das Speedfox um eine strenge Führung. Das 130-mm-Fahrwerk arbeitet dabei zuverlässig, jedoch straff, sodass dem BMC im ruppigen Gelände die Reserven fehlen. Zumal die billigen Shimano- MT500-Bremsen wenig Vertrauen schenken. Generell liegt die Ausstattung unter dem Klassenniveau.

Technische Daten

Preis

3999 Euro

Gewicht

13,4 kg

Rahmengewicht

3309 g

Federgabel (Gewicht)

1995 g

Gewicht Laufräder

4625 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon Carbon (Aluminium-Heck)

Federgabel

Rock Shox Revelation RC

Federweg getestet

130 mm

Federbein

Fox Float DPS Performance Elite

Federweg getestet

130 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorn, 11–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram NX Eagle

Schalthebel

Sram NX Eagle

Kurbel

Truvativ Stylo

Bremse

Shimano MT500

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

BMC Trailsync (Vario, 120 mm)

Vorbau

BMC 60 mm

Lenker

BMC 760 mm

Naben

DT Swiss M1900 Spline

Felgen

DT Swiss M1900 Spline

Laufradgröße getestet

29 ''

Reifen

Maxxis Forekaster Exo TR 2,35"

Testurteil

Gut (196 Punkte)

Geometrie

MB 0219 BMC Speedfox 02 TWO (Modelljahr 2019) Test Geometrie
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

MB 0219 BMC Speedfox 02 TWO (Modelljahr 2019) Test Profil
MOUNTAINBIKE

BMC Speedfox 02 TWO (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Mit antriebsneutralem Heck, gestreckter Sitzposition und leichten Laufrädern spricht das Speedfox sportliche Kilometerfresser an. Auf dem Trail zeigt es leichte Schwächen.

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Erscheinungsdatum 02.04.2024