mb-0216-bergamont-trailster-8-0-drake-images (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Bergamont Trailster 8.0 (Modelljahr 2016)

Trailster? Trail-Star! Das Bergamont Trailster 8.0 glanzlichtert mit Ideal-Geometrie, Sahne-Handling, toller Ausstattung und effizienter Heckfederung. Nur die Leichtbau-Federgabel passt nicht so recht ins Konzept.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Abfahrtslastige, tolle Geo

 Straffer, aber guter Hinterbau

 Feine Ausstattung, nur ...

Was uns nicht gefällt:

 ... Gabel passt nicht ins Konzept

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Ja, die Nordlichter von Bergamont, Stevens & Co. ... Da haben sie fast nur Deiche vor der Tür und bauen dennoch richtig gute Bergfahrräder. Die „Bergamonts“ tun sich da mit meist abfahrtslastigen, dennoch ausgewogenen Geometrien hervor.

Das Bergamont Trailster 8.0 fällt nicht vom Stamm, der Schnitt des weniger leichten, aber steifen Alu-Rahmens beglückt jeden Bergabfreund: flacher Lenkwinkel, langer Radstand, üppiger Reach, tiefer Schwerpunkt.

Das verschmelzt den Fahrer förmlich mit dem Bergamont Trailster 8.0, lässt die Adrenaline swingen. Ungemein laufruhig, doch drehfreudig brezelt das Bergamont Trailster 8.0 über den Trail, meist spielerisch, immer sicher im Handling.

Dass es bergab dennoch nicht zu Topnoten reicht, liegt an der eigentlich hochwertigen DT-Swiss-Gabel. Die spricht hauchzart an, taucht aber im mittleren Hubbereich ab und wird bei 135 mm extrem progressiv.

Auch im Uphill mag die Schweizer Gabel nicht ins Konzept passen. Sie baut eher hoch, ist superleicht, in Folge steigt das Vorderrad trotz eigentlich idealer Klettergeometrie früher.

Davon abgesehen beschleunigt das Bergamont Trailster 8.0 flott, der Hinterbau agiert äußerst antriebsneutral. Bergab kostet das ein wenig Sensibilität. Sobald es zur Sache geht, macht der Mehrgelenker aber willig „auf“. Die sehr gute und durchdachte Ausstattung gefällt!

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 3599 Euro
Gewicht 13,1 kg
Rahmengewicht 3280 g
Federgabel (Gewicht) 1674 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel DT Swiss OPM ODL
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float DPS EVOL Perform.
Federweg getestet 140 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 11)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock LEV Integra (Vario)
Laufräder DT Swiss M1700 Spline Two
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35"
Testurteil Sehr gut (207 Punkte)

mb-0216-bergamont-trailster-8-0-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Trailster 8.0 Geometrie

mb-0216-bergamont-trailster-8-0-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Trailster 8.0 Profil

Bergamont Trailster 8.0 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 0216 Allmountain Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Trailster? Trail-Star! Das Bergamont Trailster 8.0 glanzlichtert mit Ideal-Geometrie, Sahne-Handling, toller Ausstattung und effizienter Heckfederung. Nur die Leichtbau-Federgabel passt nicht so recht ins Konzept.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Bergamont
MB 0219 Bergamont Contrail Elite Produktbild
Fully-Tests
EM Bergamont eContrail
News
MB Bergamont Contrail Elite Carbon 2019
News
mb-0218-tourenfully-test-bergamont-contrail (jpg)
Fully-Tests