MB-0515-Bergamont-Trailster-8.0-DI (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Bergamont Trailster 8.0 (Modelljahr 2015)

Moderne Geometrie, ausgewogenes Handling, sehr gute Parts – das neue Bergamont Trailster 8.0 gefällt als Allrounder. Dem Fahrwerk fehlt etwas die Balance zwischen vorn und hinten.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Starke Ausstattung

 Ausgewogenes Handling

 Vielseitiges All-Mountain

Was uns nicht gefällt:

 Schwächere Gabel

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Neues Bike oder nur neuer Name? Wo zuletzt das Threesome seine Qualitäten unter Beweis stellen musste, hat Bergamont für 2015 nun das Bergamont Trailster 8.0 im Programm. Im Vergleich zum Vorgänger werkeln 10 mm mehr Hub an der Federgabel.

Dass es sich jedoch um ein ganz neues Radl handelt, zeigt die moderne Geometrie mit langem Reach und sehr flachem Lenkwinkel: Das verspricht volle Kontrolle, auch dank des kurzen Vorbaus.

Obwohl der steife Alu-Rahmen schwer geraten ist, überzeugt das niedrige Gesamtgewicht. Das liegt an der sehr guten Ausstattung: XT-Bremse und -Antrieb (3 x 10), Vario-Stütze und eine solide, dennoch leichte Laufrad-/Reifen-Kombi erfreuen den Touren- wie Allmountain-Fan.

MB-0515-Bergamont-Trailster-8.0-Detail-DI (jpg)
Benjamin Hahn
Am Bergamont Trailster 8.0 ist noch ein älteres Modell des Nobby Nic verbaut, zu erkennen an der Abkürzung TLR für Tubeless-Ready. Besser stünde dort TLE für Tubeless-Easy. Wichtiger: Das 2015er Modell ist griffiger!

Kleines Manko: Am Bergamont Trailster 8.0 ist ein alter Nobby Nic verbaut, das 2015er Modell fährt sich im Vergleich besser. Größeres Manko: Die DT-Gabel wiegt zwar wenig, wirkt aber zu filigran und rauscht im Groben durch den Hub.

Schade, denn das Handling des Bergamont Trailster 8.0 ist wunderbar ausgewogen, agil dank kurzer Kettenstreben, dabei stets fahrsicher – obwohl das mehrgelenkige Heck gerne sensibler ansprechen könnte.

Im Uphill punktet der Hinterbau hingegen mit Antriebsneutralität, bietet dennoch viel Traktion. Auch das niedrige Gewicht erfreut den Höhenmetersammler.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 2999 Euro
Gewicht 13,0 kg
Rahmengewicht 3320 g
Federgabel (Gewicht) 1649 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel DT Swiss XMM OPM
Federweg getestet 150 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT
Federweg getestet 140 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (3 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock Lev Integra (Vario)
Laufräder DT Swiss M 1700 Spline
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic TLR 2,35"

MB-0515-Bergamont-Trailster-8.0-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Trailster 8.0 Geometrie

MB-0515-Bergamont-Trailster-8.0-Bewertung-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Trailster 8.0 Bewertung

Bergamont Trailster 8.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0515 Allmountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Moderne Geometrie, ausgewogenes Handling, sehr gute Parts – das neue Bergamont Trailster 8.0 gefällt als Allrounder. Dem Fahrwerk fehlt etwas die Balance zwischen vorn und hinten.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Radon Slide Trail 10.0 Preisgünstiges All-Mountain im Test Radon Slide Trail 10.0 (Modelljahr 2020)

Versender Radon hat mit dem Slide Trail ein äußerst preisattraktives...

Mehr zum Thema 2015er All-Mountains im Test bei MountainBIKE
MB-0515-Merida-One-Forty-7.700-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Canyon-Spectral-AL-8.0-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Specialized-Stumpjumper-FSR-Comp-Evo-650B-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0515-Muesing-Petrol-5-DI (jpg)
Fully-Tests