Testbericht: Bergamont Trailster 7.0 (Modelljahr 2017)

Länge läuft! Das fast wie ein Enduro geschnittene Bergamont Trailster 7.0 verwöhnt mit viel Spurtreue, bleibt dabei wendig genug – es mangelt jedoch an Leichtfüßigkeit. Solide, ungewöhnliche Parts.

mb-0417-bergamont-trailster-7-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 11 All-Mountains bis 3000 Euro (2017)
Sie erhalten den kompletten Artikel (23 Seiten) als PDF

 Spezielles, laufruhiges Bike

 Ungewöhnliche Parts

Was uns nicht gefällt:

 Eher schwer und träge

 Hinterbau rauscht etwas durch

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Trendsetter Bergamont! Die Hamburger setzen voll auf die angesagte Volahiku-Mode: vorne lang, hinten kurz.

Verständlicher ausgedrückt: Die Hanseaten-Bikes haben ein sehr gestrecktes vorderes Rahmendreieck (Oberrohr und Reach sind die längsten im Testfeld), gepaart mit einem kurzen, agilen Heck. Das folgt Entwicklungen aus dem Enduro-Rennsport und sorgt für ein exzellentes Highspeed-Handling.

Länge läuft eben, der Radstand des Bergamont Trailster 7.0 ist beispielsweise über 5 cm länger als der des Specialized Stumpjumper FSR Comp. Dank des steilen 75°-Sitzwinkels und des kurzen Vorbaus thront man dennoch schön zentral, fein ausbalanciert im Rad.

mb-0417-bergamont-trailster-7-punkt-0-detail-01-andre-schmidt (jpg)
André Schmidt
Das seltene McLeod-Federbein von Manitou macht einen guten Job. Die Druckstufe lässt sich in vier Stufe einstellen.

Im Kurventanz legt das Bergamont Trailster 7.0 dadurch eine durchaus kesse Sohle auf den Trail, mixt enorm viel Spurtreue mit ausreichender Wendigkeit – ist von der Spielfreude eines Specialized Stumpjumper FSR Comp aber meilenweit entfernt und wirkt speziell bei langsamer Fahrt etwas sperrig. Zumal es generell doch schwer(fällig) daher kommt.

14,2 Kilo Gesamtgewicht sind ebenso kein All-Mountain-Ruhmesblatt wie 3605 g Rahmengewicht. Beim Vortrieb in der Ebene und beim Kraxeln gibt es also deutlich fixere Testkandidaten, das Bergamont Trailster 7.0 zieht eher brav, kaum spritzig voran.

mb-0417-bergamont-trailster-7-punkt-0-detail-02-andre-schmidt (jpg)
André Schmidt
Sehr groß dimensionierte Lager an nahezu allen Gelenkpunkten versprechen eine hohe Lebensdauer – klasse!

Gut dabei: Die Tretposition passt, der 140-mm-Hinterbau mit selten verbautem Manitou-McLeod-Federbein agiert auch ohne zugeschaltete Druckstufe im Sitzen wippfrei, pumpt nur im Wiegetritt. Im harten Downhill zeigt das Heck ein aktives Wesen, es spricht fein an, geht mit kleinen Stößen aufmerksam mit, rauscht aber etwas durch den Hub – hier wäre mehr Gegendruck wünschenswert.

An der Front führt die Manitou-Mattoc-Gabel hingegen nahezu auf Niveau der dominierenden Fox- und Rock-Shox-Konkurrenz. Überhaupt ist die ungewöhnliche Ausstattung mit 2 x 11-Schaltung von Sram, Magura-Bremsen und Manitou-Vario-Stütze eine willkommene Abwechslung.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

2899 Euro

Gewicht

14,2 kg

Rahmengewicht

3605 g

Gabel (Gewicht)

1929 g

Gewicht Laufräder

4667 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

78,0 Nm/°

Federgabel

Manitou Mattoc Pro

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Manitou McLeod

Federweg getestet

140 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 36/24 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX

Schalthebel

Sram GX

Kurbel

Sram GX

Umwerfer

Sram GX

Bremse

Magura MT4

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Manitou Jack (Vario, 125 mm)

Vorbau

Answer AME 45 mm

Lenker

Answer Pro Taper 750 mm

Naben

BGM Pro

Felgen

Sun Ringlé Helix TR27

Laufradgröße

27,5 ''

Reifen

Maxxis Forekaster Exo 2,35"

Testurteil

Gut (196 Punkte)

Geometrie

mb-0417-bergamont-trailster-7-punkt-0-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Bergamont Trailster 7.0 Geometrie

Bike-Profil

mb-0417-bergamont-trailster-7-punkt-0-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Bergamont Trailster 7.0 Profil

Bergamont Trailster 7.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €