Bewertung:
Was uns gefällt:
All-Mountains sind die Bikes für jede Anforderung. Im Gelände wendig und stabil, glänzen sie noch mit ausreichend Vortrieb für Touren. Die Fahrwerke der getesten Mountainbikes bieten zwischen 140 mm und 150 mm Hub. Genug, um es auch mit gröberen Schlägen aufzunehmen. Wir haben 8 All-Mountains mit Laufrädern in 27,5 Zoll getestet:
Bergamont Trailster 6.0
Bulls Wild Cup 3
Canyon Spectral 5.0 EX
Centurion No Pogo 1000.27
Cube Stereo 140 HPA Pro
Giant Trance 2 LTD
Radon Slide 150 8.0
Rose Granite Chief 1
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Gelungenes Handling
Duchdachte Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Bike/Rahmen schwer
Fahrwerk unharmonisch
Testurteil
Langer Radstand, üppiger Reach, aber sehr kurze Kettenstreben (429 mm) – die Geometrie des Bergamont Trailster 6.0 folgt der Mode, ist an aktuelle Trends aus dem Enduro-Rennsport angelehnt. Lediglich den Lenkwinkel stellt Bergamont mit 67,5° vergleichsweise steil auf. Dennoch liefert die lange Front die gewünschte Spurtreue, der Hinterbau den Hüftschwung beim Trailtanz – gelungen!
Wirklich spritzig fährt sich das Bergamont Trailster 6.0 dennoch nicht, mit 14,3 Kilo Gesamtgewicht und schweren Laufrädern zieht es eher gemächlich voran und empor, auch engere Kehren fordern etwas Nachdruck. Wobei der 140-mm-Hinterbau mitsamt Manitou-Federbein unauffällig-gut, effizient und traktionsstark arbeitet.
Bergab spricht der Mehrgelenker auf kleine Unebenheiten fein an, saust bei harten Stößen aber zu direkt durch den Federweg – da fehlen letzte Reserven. Das Ansprechverhalten der Gabel Manitou Minute war uns dagegen zu straff, ideal harmoniert das Fahrwerk daher nicht.
Bei der restlichen Ausstattung fährt Bergamont eine konsequente Linie und zieht einen kompletten Shimano-SLX-2 x 11-Antrieb ohne XT-Schaltwerk auf. Die Forekaster-Reifen von Maxxis rollen flott, das Cockpit ist gelungen, und die MT4-Stopper von Magura gehören im Testfeld zu den kräftigeren Bremsen.
Modelljahr | 2017 |
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 14,3 kg |
Rahmengewicht | 3590 g |
Federgabel | 1950 g |
Gewicht Laufräder | 4763 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 78,7 Nm/° |
Federgabel | Manitou Minute Comp |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Manitou McLeod |
Federweg getestet | 140 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Magura MT4 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | BGM (Vario, 125 mm) |
Vorbau | Answer AME 50 mm |
Lenker | BGM 740 mm |
Naben | BGM Pro |
Felgen | Sun Ringle Helix TR27 |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Maxxis Forekaster Exo 2,35" |
Testurteil | Gut (188 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Bergamont Trailster 6.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest