Bewertung:
Was uns gefällt:
Hardtails sind die Ursprungsform des Mountainbikes. Hart, herzlich, gradlinig, cool. Wer Hardtail fährt, hat Style, beherrscht sein Mountainbike und lässt sich nicht von einem sanft federnden MTB-Fahrwerk über Stock und Stein tragen.
Wir haben sieben Hardtails der 1000-Euro-Klasse (Modelljahr 2017) getestet:
Bergamont Revox Edition Coral
Bulls Copperhead 29 LT
Conway MS 729
Fuji Nevada 29 1.0 LTD
Giant Fathom 2
Scott Scale 960
Stevens Devil’s Trail
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Gelungene Geometrie
Gute Federgabel
Was uns nicht gefällt:
Schwere Laufräder
Schwache Bremse
Testurteil
Bergamont preist das Bergamont Revox Edition Coral als "Cross-Country-Racer in Reinform" an. Na ja, in der getesten 999-Euro-Ausführung ist es dann doch kein Renner, jedoch ein solides Hardtail für längere Touren.
Der Fahrer sitzt komfortabel durch das eher kurz geschnittene Oberrohr sowie die hohe Front, der 80-mm-Vorbau zieht nicht zu weit über das Vorderrad. Zudem steht der Sitzwinkel steiler (74°), was den Fahrer ideal über das Tretlager rückt.
Entsprechend gefällt das Bergamont Revox Edition Coral als ausdauernder Rouleur, schnelle Sprintantritte mag es bei fünf Kilo schwerer Reifen/Laufradkombi dagegen nicht so gerne. Auch berghoch fehlt trotz guten Gesamtgewichts (12,8 Kilo) die Spritzigkeit, das Bergamont Revox Edition Coral ackert sich aber durchaus traktionsstark voran.
Auf dem Trail dreht sich das kurze Bergamont Revox Edition Coral mit moderat-steilem 70°-Lenkwinkel behände und präzise in die Kurven. Auch, weil vorne der Tough Tom von Schwalbe mit dem alten Nobby-Nic-Profil mehr Kurvenhalt bietet als die anderen Reifen im Testfeld.
Überrascht hat uns die Manitou-Gabel, die für diese Preisklasse einen guten Job macht – fast so solide wie die Recon am Stevens Devil’s Trail.
Sonst sind die Parts auf dem biederen Niveau des Testfelds. Antrieb/Schaltung (3 x 10) stammen wie beim Gros der Konkurrenz aus alten Shimano-Gruppen, die Shimano-Billigbremse hat wenig Power.
Modelljahr | 2017 |
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 12,8 kg |
Rahmengewicht | 2039 g |
Gabel (Gewicht) | 1775 g |
Gewicht Laufräder | 5040 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL, XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 133,8 Nm/° |
Federgabel | Manitou M30 Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Gänge und Übersetzung | 3 x 10: 40/30/22 Zähne vorne, 11–36 hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano M395 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Sattelstütze | BGM |
Vorbau | BGM 80 mm |
Lenker | BGM 730 mm |
Naben | Shimano M3050 |
Felgen | Alex X20 |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Tough Tom/Rapid Rob Active Line 2,25" |
Testurteil | Gut (195 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Bergamont Revox Edition Coral (Modelljahr 2017) im Vergleichstest