Traumhaft wendig, supersicher bergab, flott im Antritt – das Bergamont Revox 8.4 ist ein hochtalentierter Alleskönner und absoluter Fahrspaßgarant. Der schwere Rahmen und die etwas hecklastige Position kosten das „überragend“.
Traumhaft wendig, supersicher bergab, flott im Antritt – das Bergamont Revox 8.4 ist ein hochtalentierter Alleskönner und absoluter Fahrspaßgarant. Der schwere Rahmen und die etwas hecklastige Position kosten das „überragend“.
Was uns gefällt:
Exzellente Geometrie
Sehr hoher Fahrspaß
Agil, flink, sehr wendig
Was uns nicht gefällt:
Sehr schwerer Rahmen
Testurteil
„Tolle Sitzposition.“ „Grenzgeniales Handling.“ „Aufsitzen und Spaß haben.“ Ganz klar, das Bergamont Revox 8.4 war Liebling aller Tester. Vor allem die wunderbar ausgewogene Geometrie bekam positive Kritiken en masse. Angenehm kompakt, aber nicht unsportlich fällt die Sitzposition aus, die Lenkung reagiert zackig, aber nie nervös, das sehr kurz geschnittene Heck (427er-Kettenstreben) impft dem Rad aus Hamburg ein Höchstmaß an Drehfreude und Wendigkeit ein.
Wo die meisten anderen 29"-Testbikes fahrsicher, aber auch etwas behäbig ums Eck spuren, zwirbelt das bocksteife Bergamont Revox 8.4 um engste Kurven, dass es eine wahre Freude ist. Aber auch im groben Geläuf oder bei rassigen Bergabfahrten bleibt es stets souverän, beherrschbar, sicher geführt von der sehr guten Reba-Federgabel. Und bergauf? Da profitiert der Hanse-Express vom – trotz (zu) schwerem Rahmen – eher geringen Gesamtgewicht, den leichten Laufrädern sowie den flotten Reifen. Erst wenn’s hochprozentig hinauf geht, sind stramme Waden nötig. Durch das kurze Heck und den nicht so steilen Sitzwinkel steigt das Vorderrad früher als bei der Konkurrenz, auch die Übersetzung der 2fach-Kurbel ist einen Tick zu stramm. Davon abgesehen gefällt die stimmige Ausstattung, die zudem eine Abwechslung zur Shimano-Übermacht darstellt.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 1499 Euro |
Gewicht | 11,9 kg |
Rahmengewicht | 2083 g |
Federgabel (Gewicht) | 1542 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Reba RL Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X9 |
Schalthebel | Sram X9 (2 x 10) |
Kurbel | Sram S-1000 |
Umwerfer | Sram X7 |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Sram MTH 506/Alex XD Comp |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25" |
Bergamont Revox 8.4 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Traumhaft wendig, supersicher bergab, flott im Antritt – das Bergamont Revox 8.4 ist ein hochtalentierter Alleskönner und absoluter Fahrspaßgarant. Der schwere Rahmen und die etwas hecklastige Position kosten das „überragend“.