Testbericht: Bergamont Contrail Elite (Modelljahr 2019)

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Länge läuft in jeder Traillage!

MB 0219 Bergamont Contrail Elite Produktbild
Foto: Dennis Stratmann

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Laufruhe Geometrie

 Geringes Gesamtgewicht

 Gute Rolleigenschaften

Was uns nicht gefällt:

 Fahrwerk bietet wenig Reserve

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das ist schon seit einiger Zeit das Motto von Bergamont, und das hat sich beim brandneuen Carbon-Modell des Contrail nicht geändert. Es zählt zu den längsten Bikes im Test, hat mit 477 mm etwa den längsten Reach. Dazu kommen kurze Kettenstreben und ein modern- flacher 67,5°-Lenkwinkel. Das Kurvenhandling ist nicht superagil, aber exakt und vor allem geprägt von hoher Spurtreue. Neigt sich das Gelände bergab, heißt es, Speed mitnehmen und draufhalten. Der Fahrer steht tief im Rahmen integriert, kontrolliert das Geschehen auch in ruppigem Gelände jederzeit souverän. Gehemmt wird der Spaß nur durch das linear agierende 130-mm- Fahrwerk. Vor allem die schlanke Fox 32 an der Front braucht ihre Reserven deutlich schneller auf als die standfesteren Gabeln an den Konkurrenzbikes. Für eine Marathon-Fully-Gabel arbeitet sie vorzüglich, der Abfahrtsgewalt des Contrails wird sie weniger gerecht.

Das Fahrwerk zeigt auch beim Pedalieren leichte Schwächen, wippt spürbar mit. Bei Kletterpartien ist der Plattformmodus am Dämpfer ein Muss. Dadurch verliert das Bergamont Punkte in den Kategorien Vortrieb und Uphill, für die es sonst gut aufgestellt wäre. So lassen sich die leichten Laufräder prima in Rotation versetzen, sodass das 12,9 kg leichte Bike flott Fahrt aufnimmt. Dass der Fahrer bei 76,5° Sitzwinkel weit nach vorne gerückt sitzt und die Kurbel etwas nach hinten schiebt, fällt kaum negativ auf. Mit angenehm leichtem Druck auf der Front klettert das Contrail zielstrebig und gelassen. Die Reifen von Maxxis rollen dabei schnell an, bieten aber auch seriöse Traktion. Die Ausstattung rund um Srams GX-Eagle-Antrieb (1 x 12 Gänge) ist insgesamt solide und durchdacht gewählt, glänzt zudem mit einigen netten Details wie der Toolbox.

Technische Daten

Preis

3999 Euro

Gewicht

12,9 kg

Rahmengewicht

2844 g

Federgabel (Gewicht)

1800 g

Gewicht Laufräder

4530 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon Carbon

Federgabel

Fox 32 Float Performance

Federweg getestet

130 mm

Federbein

Fox Float DPS Performance Elite

Federweg getestet

130 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorn, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX Eagle

Schalthebel

Sram GX Eagle

Kurbel

Truvativ Stylo

Bremse

Sram Level TL

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Manitou Jack (Vario, 125 mm)

Vorbau

Syncros Fl 1.5 70 mm

Lenker

Syncros Fl 1.5 760 mm

Naben

Syncros Revelstoke 2.0

Felgen

Syncros Revelstoke 2.0

Laufradgröße getestet

29 ''

Reifen

Maxxis Forekaster Exo TR 2,35"

Testurteil

Sehr gut (204 Punkte)

Geometrie

MB 0219 Bergamont Contrail Elite (Modelljahr 2019) Test Geometrie
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

MB 0219 Bergamont Contrail Elite (Modelljahr 2019) Test Profil
MOUNTAINBIKE

Bergamont Contrail Elite (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Mit seiner lang gezeichneten Geometrie bietet das Contrail ein souveränes Handling, auch wenn das Fahrwerk weniger Reserven zeigt. Die Vortriebseigenschaften sind gut.

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Erscheinungsdatum 02.04.2024