Das Contrail präsentiert sich einmal mehr als verspielter Kurvenstar. Im groben Geläuf wäre ein komfortableres Fahrwerk wünschenswert.
Das Contrail präsentiert sich einmal mehr als verspielter Kurvenstar. Im groben Geläuf wäre ein komfortableres Fahrwerk wünschenswert.
Was uns gefällt:
Steifes Chassis
Super Handling
Stimmige Sitzposition
Was uns nicht gefällt:
Fahrwerk unkomfortabel
Testurteil
Bereits bei seiner Premiere 2009 begeisterte das Bergamont Contrail auf Anhieb. Das Motto: aufsitzen und wohlfühlen. Mittig nimmt der Fahrer auf dem 120-mm-Tourer Platz, der mit ausgewogener Geometrie (flachem 68°-Lenkwinkel sowie kurzen 327-mm-Kettenstreben) auf eine verspielte Fahrweise ausgelegt ist. Präzise zirkelt das Contrail durch enge wie auch weite Kurven.
Gut fürs Handling: Der komfortabel breite 700-mm-Lenker. Zudem sorgen auch die griffigen Schwalbe-Reifen Nobby Nic für viel Sicherheit. Selbstbewusst rockt das Bergamont bergab und saugt Geröll souverän auf. Grobe Brocken reicht das Contrail aber gerne an den Fahrer durch. Für Biker mit aktivem Fahrstil macht das straffe Fahrwerk aber Sinn, weil es nicht wegsackt. Wer auf der Suche nach einem Allround-Tourer ist, vermisst am Contrail allerdings vor allem in der Abfahrt etwas Fahrwerkskomfort. Bergan bleibt der Hinterbau antriebsneutral, hier geht es zudem tritteffizient voran – uwas die Tourentauglichkeit des Contrail untermauert.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 12,1 kg |
Rahmengewicht | 2876 g |
Federgabel (Gewicht) | 1525 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 471 mm |
Oberrohr | 582 mm |
Steuerrohr | 136 mm |
Radstand | 1121 mm |
Tretlagerhöhe | 328 mm |
Federgabel | Fox 32 Float CTD |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float CTD |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XT (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss Spline X 1900 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25" |
Bergamont Contrail 9.3 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Das Contrail präsentiert sich einmal mehr als verspielter Kurvenstar. Im groben Geläuf wäre ein komfortableres Fahrwerk wünschenswert.