mb-1217-lesertest-bergamont-contrail-9.0 (jpg) Manfred Stromberg

Testbericht: Bergamont Contrail 9.0 (Modelljahr 2018)

Verspielt, potent, laufruhig: Das Bergamont Contrail ist ein modernes 29"-Tourenbike, das auch Bikern Spaß macht, die es auf dem Trail gerne krachen lassen. Der Fahrer sitzt und steht zentral im Bike, behält in jeder Lage die Kontrolle.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Optimale Sitzposition

 Agiles Handling

Was uns nicht gefällt:

 Heck wippt beim Antritt

 Relativ schweres Bike

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Fahrspaß ist das Kriterium, bei dem Bikes von Bergamont in den letzten Tests immer glänzten. Das neue Contrail schließt sich nahtlos an. Wenngleich die Ingenieure aus St. Pauli ein bisschen von ihrer „Hikuvola-Geo“ – hinten kurz, vo ne lang – abgewichen sind. Die Kettenstreben sind zwar auch am Contrail kurz, der Hauptrahmen streckt sich aber nur gemäßigt, während der 67,5°-Lenkwinkel für ein Tourenfully mit Trail-Talenten nicht so flach ist.

mb-1217-lesertest-bergamont-dominik-huber (jpg)
Manfred Stromberg
Dominik Huber, Maschinenbau-Ingenieur, 30 Jahre

So oder so: Dem Bike tut es gut. Leser Dominik Huber nahm bei der Testfahrt kaum wahr, dass er auf einem per se trägeren 29er saß. In der Tat ist das Contrail sehr drehfreudig, neigt sich willig in die Kurven. Spurtreue und Laufruhe sind aber ebenfalls vom Feinsten. Sowohl unsere Tester wie Lesertester Dominik waren dabei von der Potenz des 130-mm-Fahrwerks angenehm überrascht.

Hinten bügelt der abgestützte Eingelenker mit Fox-Dämpfer enorm viel weg, vorne zeigt sich die Rock-Shox-Revelation-Gabel bei kleinen Unebenheiten angenehm sensibel. Bei harten Schlägen war sie uns aber zu progressiv und „harsch“, kommt trotz identischem Chassis nicht mit ihrer großen Schwester Pike mit.

Was sich am Bergamont Contrail im Vergleich zum Vorgänger nicht geändert hat, ist die tolle Sitzposition: komfortabel, zentral und ideal über dem Tretlager positioniert. Dominik: „Man behält beim Pedalieren immer die Kontrolle.“

mb-1217-lesertest-bergamont-fahrbild (jpg)
Manfred Stromberg
2018er Bikes im Lesertest

Die Front bleibt auch im Steilen brav am Boden, die Traktion am Heck ist gut. Die Forekaster-Reifen von Maxxis haben eh genug davon. Allerdings muss das 13,5-kg-Bike erst einmal beschleunigt werden, und das Heck könnte antriebsneutraler sein. Die grundsätzlich gute Ausstattung zeigt Detailfehler: Der für das Bike ohnehin unterdimensionierten Sram-Level-Bremse würde eine 200-mm-Bremsscheibe helfen – zumindest ab Rahmengröße L.

Technische Daten

Modelljahr 2018
Preis 2999 Euro
Gewicht 13,5 kg *
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Rock Shox Revelation RC/
Federweg getestet 130 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram GX Eagle
Schalthebel Sram GX Eagle
Kurbel Sram Stylo Eagle
Umwerfer
Bremsen vorne/hinten Sram Level TL 180/180
Sattelstütze Manitou Jack (Vario, 125 mm)
Vorbau Syncros FL 1.5 60 mm
Lenker Syncros FL 1.5 760 mm
Naben BGM PR30 2.5
Felgen BGM PR30 2.5
Reifen Maxxis Forekaster TR 2,35"
Testurteil Sehr gut (202 Punkte)

Geometrie

mb-1217-lesertest-geo-bergamont-contrail.9.0 (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

mb-1217-lesertest-profil-bergamont-contrail.9.0 (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bergamont Contrail 9.0 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

mb-1217-lesertest-teaser-aufmacher (jpg)
Fully-Tests
Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Bergamont
MB 0219 Bergamont Contrail Elite Produktbild
Fully-Tests
EM Bergamont eContrail
News
MB Bergamont Contrail Elite Carbon 2019
News
mb-0218-tourenfully-test-bergamont-contrail (jpg)
Fully-Tests