Teil des
MB-0415-Bergamont-Contrail-9.0-DI (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Bergamont Contrail 9.0 (Modelljahr 2015)

Eine wunderbar ausgewogene Geometrie mit hervorragendem Handling macht das Bergamont Contrail 9.0 zum sicheren Tourenbegleiter — der jederzeit im Sprint noch zulegen kann.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Ausgewogene Geometrie

 Leichter Carbon-Rahmen

 Sehr gute Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Straffes Heck

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nobel, nobel: Das neue Bergamont Contrail 9.0 entzückt mit feinem, leichtem Rahmen, seit diesem Jahr ist auch der Hinterbau aus Carbon. Das spart noch einmal einige Gramm,senkt das Rahmengewicht auf starke 2510 g bei ausreichender Steifigkeit. Aber nicht nur das Rahmenmaterial, auch die ausgewogene, dezent gestreckte Sitzposition verführt den Touren-Fan.

Das Handling gefällt mit hoher Laufruhe, das Bergamont Contrail 9.0 lenkt aber nie behäbig. Im Gegenteil: Das Bergamont Contrail 9.0 ist ein williger Sprinter, wirkt flink und wuselig auf dem Trail und ist bereit, jederzeit noch einmal zuzulegen. Diesen Vorwärtswillen bremsen eigentlich nur die eher schweren Laufräder, ansonsten ist das das Bergamont Contrail 9.0 hervorragend ausgestattet.

Die komplette XT-Ausstattung mit Dreifach-Kurbel und großen Bremsscheiben verrichtet ihren Job stets zuverlässig, sorglos, das Gangspektrum ist breitbandig genug für jede noch so variable Bergtour. Steile Anstiege erklimmt das Bergamont Contrail 9.0 dank steilem Sitzwinkel und tiefer Front sehr galant, auch die gute Traktion am Heck sorgt für tolle Klettereigenschaften.

Im Downhill wirkt das 120-mm-Fahrwerk jedoch fast zu effizient. Das Mehrgelenker-Heck liefert zwar gute Rückmeldung, der Hanseat lässt aber den typischen Tourenfully-Komfort vermissen. Auch der lange Vorbau fördert eher den Sport- als den Trail-Spaß.

Video: Bergamont Contrail 9.0 (Modelljahr 2015) im Test

Getestet: Bergamont Contrail 9.0
Bergamont Contrail 9.0

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 3499 Euro
Gewicht 12,3 kg
Rahmengewicht 2510 g
Federgabel (Gewicht) 1654 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS, S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Rock Shox Reba RLT
Federweg getestet 120 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (3 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock Lev Integra (Vario)
Laufräder Sun Ringlé Charger Pro SL
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo LS 2,25"

MB-0415-Bergamont-Contrail-9.0-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Contrail 9.0 Geometrie

MB-0415-Bergamont-Contrail-9.0-Charakter-Einsatzbereich-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Contrail 9.0 Charakter und Einsatzbereich

Bergamont Contrail 9.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0415 Tourenfullys
Fully-Tests

Fazit

Eine wunderbar ausgewogene Geometrie mit hervorragendem Handling macht das Bergamont Contrail 9.0 zum sicheren Tourenbegleiter — der jederzeit im Sprint noch zulegen kann.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg) Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro MTB-Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro (2019)

Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29„-Laufrädern und 120–130 mm...

Mehr zum Thema Bergamont
EM Bergamont eContrail
News
MB Bergamont Contrail Elite Carbon 2019
News
mb-0218-tourenfully-test-bergamont-contrail (jpg)
Fully-Tests
mb-1217-lesertest-bergamont-contrail-9.0 (jpg)
Fully-Tests