Teil des
MB 0414 Bergamont Contrail 8.4 Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Bergamont Contrail 8.4 (Modelljahr 2014)

Das einzige Carboni im Test überragt alle im MountainBIKE-Labor, begeistert mit spaßorientierten Parts und schmeichelt auf dem Trail mit ausgewogener Geometrie. Straffe Federung.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Toll gemachter Rahmen

 „Trail-affine“ Ausstattung

 Antriebsneutrales Heck

Was uns nicht gefällt:

 ... mit weniger Komfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nobel-Hobel: Beim Bergamont Contrail 8.4 bildet ein wunderschön gemachter Carbon-Rahmen (mit Alu-Hinterbau) die Basis – das einzige Kohlefaser-Bike im Test. Dieser ist dann auch äußerst leicht sowie ausreichend steif – das macht Platz 1 in der Rahmenwertung! Auch an der Ausstaffierung des 2799 Euro teuren Bergamont Contrail 8.4 gibt’s nix zu meckern, zumal es mit griffigen Reifen, breiten Felgen und Vierkolben-Bremse Reserven auf All-Mountain-Niveau verspricht. Also, aufgesattelt und rein ins Trail-Vergnügen!

Sofort gefällt die – typisch Bergamont – ausgewogene Geometrie, die Größe-M-Fahrern wie angegossen passt. Nur den recht langen Vorbau (95 mm) hätten die MountainBIKE-Tester am liebsten gegen ein kürzeres Modell getauscht: Zusammen mit der eh leicht gestreckten „Steh-Position“ (langer Reach) macht er das Handling spürbar indirekt, speziell in engen Kurven oder Switchbacks. Schade, denn per se sind Agilität einerseits und Laufruhe andererseits perfekt austariert. Den Gipfelsturm tritt das Hanse-Bike zwar aufgrund der erzstabilen Laufräder nicht leichtfüßig, aber elanvoll an, flankiert vom äußerst antriebsneutralen, nie wegsackenden Eingelenker-Hinterbau. Dieser nutzt im Talschuss den Hub großzügig aus, spricht aber weniger sensibel an, wirkt so eher sportlich-straff als tourig-komfortabel.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 2799 Euro
Gewicht 13,0 kg
Rahmengewicht 2622 g
Federgabel (Gewicht) 1896 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon (Alu-Hinterbau)
Federgabel Fox 32 Float Evolution
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float CTD Performance
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Sram X0
Schalthebel Sram X9 (2 x 10)
Kurbel Sram S-1000
Umwerfer Sram X9
Bremse Avid Elixir 7 Trail
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze BGM Pro Carbon
Laufräder Sram MTH/Sun Ringlé Inferno 27
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25"

MB 0414 Bergamont Contrail 8.4 - Geometrie

MB 0414 Bergamont Contrail 8.4 - Charakter

Bergamont Contrail 8.4 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0414 Tourenfullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Das einzige Carboni im Test überragt alle im MountainBIKE-Labor, begeistert mit spaßorientierten Parts und schmeichelt auf dem Trail mit ausgewogener Geometrie. Straffe Federung.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg) Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro MTB-Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro (2019)

Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29„-Laufrädern und 120–130 mm...

Mehr zum Thema Diese 2014er-Tourenfullys hat MountainBIKE getestet
MB 0414 Centurion Numinis Ultimate 2.29
Fully-Tests
MB 0414 Orbea Occam 29 H20
Fully-Tests
MB 0414 Rose Jabba Wood 2
Fully-Tests
MB 0414 KTM Lycan 272
Fully-Tests