mb-0416-bergamont-contrail-8-0-drake-images (jpg) Drake Images

Testbericht: Bergamont Contrail 8.0 (Modelljahr 2016)

Mit viel Berghoch-Potenz, Traum-Handling und exzellenter Heckfederung umgarnt das Bergamont Contrail 8.0 den Langstreckenfahrer genauso wie den All-Mountaineer. Die Ausstattung zeigt Stärken und Schwächen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0416 Tourenfullys Teaserbild
Test: 8 Allround-Fullys (Jahrgang 2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Wunderbares Handling

 Tolle Hinterradfederung

 Ausgezeichneter Kletterer

Was uns nicht gefällt:

 Parts nicht ganz ideal

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

„Wohlfühlposition de luxe.“ „Ein Kurven-Trail-Star.“ „Mir passt’s ideal.“

Viel Lob sammelte sich auf unseren Testbögen, mal wieder ist den Hamburgern mit dem Bergamont Contrail 8.0 ein Rad mit vorzüglicher Sitzposition gelungen: zentral, leicht sportlich, nicht gestreckt, perfekt ins Bike gebettet. Da stimmt die Chemie zwischen Ross und Reiter sofort.

Zudem wiegt das Bergamont Contrail 8.0 dank toll gemachtem Carbon-Alu-Rahmen wenig, die flotten Reifen rollen freudig, der Hinterbau wippt nicht. Entsprechend zügig zieht das Bergamont Contrail 8.0 voran, auch wenn der letzte Biss wie beim Cube Stereo 120 HPC Race fehlt.

Steile Auffahrten? Die liebt das Bergamont Contrail 8.0! Tiefere Front, längere Kettenstreben, top Heck-Traktion – das Bergamont Contrail 8.0 klettert brillant.

mb-0416-bergamont-contrail-8-punkt-0-detail-drake-images (jpg)
André Schmidt
Auch Leichtbau kann sorglos sein. Das Bergamont Contrail 8.0 kombiniert leichten Carbon-Vorderrahmen mit robusten Alu-Streben am Heck. Vor allem aber versprechen die groß dimensionierten Lager Langlebigkeit.

Auch im Sinkflug zu Tale entzückt das Bergamont Contrail 8.0 mit Sahne-Handling und aufmerksamer Hinterradfederung, liegt satt und sicher – nur die 120-mm-Fox-Gabel wirkt im Testvergleich unterdimensioniert.

Auch die restlichen Parts fallen im Shimano-XT-Einerlei auf. Die Basis bildet Srams nicht ganz so hochwertige GX-Gruppe, die im 2 x 11-Trimm aber eine ideale Tour-Bandbreite bietet: vorne 36/24er-Blätter, hinten 10–42 Zähne. Die (zu) dünnen Reifen bauen dank sehr breiter Felge ausladend, vorne nutzt Bergamont das klebrigere Trailstar-Gummi von Schwalbe.

Unschön: leider keine Vario-Sattelstütze und weniger bissige Bremsen.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 3199 Euro
Gewicht 12,8 kg
Rahmengewicht 2870 g
Federgabel (Gewicht) 1795 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon (Alu-Hinterbau)
Federgabel Fox 32 Performance
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float DPS EVOL Perform.
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Sram GX
Schalthebel Sram GX (2 x 11)
Kurbel Sram GX1000
Umwerfer Sram GX
Bremse Magura MT4
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze BGM Pro
Laufräder BGM Pro/Alex Volar
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic LS 2,25"
Testurteil Sehr gut (210 Punkte)

mb-0416-bergamont-contrail-8-punkt-0-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Contrail 8.0 Geometrie

mb-0416-bergamont-contrail-8-punkt-0-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Bergamont Contrail 8.0 Profil

Bergamont Contrail 8.0 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 0416 Tourenfullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Mit viel Berghoch-Potenz, Traum-Handling und exzellenter Heckfederung umgarnt das Bergamont Contrail 8.0 den Langstreckenfahrer genauso wie den All-Mountaineer. Die Ausstattung zeigt Stärken und Schwächen.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Bergamont
MB 0219 Bergamont Contrail Elite Produktbild
Fully-Tests
EM Bergamont eContrail
News
MB Bergamont Contrail Elite Carbon 2019
News
mb-0218-tourenfully-test-bergamont-contrail (jpg)
Fully-Tests