Brandneu und dennoch vertraut! Das Contrail ist ein taufrisches Bike, kann aber durch die Cross-Link-Kinematik die Verwandtschaft zum 140-mm-Threesome nicht leugnen – prima, denn das gehört zu den AM-Favoriten der Redaktion.
Brandneu und dennoch vertraut! Das Contrail ist ein taufrisches Bike, kann aber durch die Cross-Link-Kinematik die Verwandtschaft zum 140-mm-Threesome nicht leugnen – prima, denn das gehört zu den AM-Favoriten der Redaktion.
Was uns gefällt:
Effiziente Kinematik
„Wohlfühl“-Geometrie
Solide No-Stress-Parts
Was uns nicht gefällt:
In Relation (zu) schwer
Testurteil
Wohlbekanntes im Sattel: Die Sitzposition ist zentral, kompakt, aber dennoch sportlich. Gekonnt spielt das 7.9 so im Trailgewirr auf, liebt durch den flachen Lenkwinkel lange, schnelle Radien – in engen Kurven monierten die Tester aber ein (dezentes) Wegkippen, auch der Lenker könnte etwas breiter als 640 mm sein. Am XT-SLX-Mix gibt‘s dafür nichts zu meckern, die SLX-Bremse ist nicht die kräftigste, mit 180er-Scheiben doch allemal fit für den Alpencross. Wie das gelungene Sport-Fahrwerk: Reba-Gabel und Hinterbau sind keine Sänften, geben dafür exaktes Feedback und den Hub gut frei. Bergauf verhärtet sich der Mehrgelenker auf Zug, wippt nur minimal und kaschiert so die kleinen Speckröllchen des 13,1-kg-Fullys.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 13,1 kg |
Rahmengewicht | 3090 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1663 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 468 mm |
Oberrohr | 582 mm |
Steuerrohr | 125 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba Race |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP2 XV |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | XT |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | SLX |
Bremse | Shimano SLX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss X 1900 (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25“ Snake |
* inkl. Dämpfer
Bergamont Contrail 7.9 im Vergleichstest
Debüt geglückt, das neue Contrail verwöhnt mit perfekter Sitzposition und antriebsneutralem Hinterbau. Stimmiges Gesamtpaket.