MB Bergamont Contrail 7.9 Daniel Geiger

Testbericht: Bergamont Contrail 7.9

Brandneu und dennoch vertraut! Das Contrail ist ein taufrisches Bike, kann aber durch die Cross-Link-Kinematik die Verwandtschaft zum 140-mm-Threesome nicht leugnen – prima, denn das gehört zu den AM-Favoriten der Redaktion.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Effiziente Kinematik

 „Wohlfühl“-Geometrie

 Solide No-Stress-Parts

Was uns nicht gefällt:

 In Relation (zu) schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Wohlbekanntes im Sattel: Die Sitzposition ist zentral, kompakt, aber dennoch sportlich. Gekonnt spielt das 7.9 so im Trailgewirr auf, liebt durch den flachen Lenkwinkel lange, schnelle Radien – in engen Kurven monierten die Tester aber ein (dezentes) Wegkippen, auch der Lenker könnte etwas breiter als 640 mm sein. Am XT-SLX-Mix gibt‘s dafür nichts zu meckern, die SLX-Bremse ist nicht die kräftigste, mit 180er-Scheiben doch allemal fit für den Alpencross. Wie das gelungene Sport-Fahrwerk: Reba-Gabel und Hinterbau sind keine Sänften, geben dafür exaktes Feedback und den Hub gut frei. Bergauf verhärtet sich der Mehrgelenker auf Zug, wippt nur minimal und kaschiert so die kleinen Speckröllchen des 13,1-kg-Fullys.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 13,1 kg
Rahmengewicht 3090 g *
Federgabel (Gewicht) 1663 g
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkwinkel 68,5 °
Sitzwinkel 73 °
Sitzrohr 468 mm
Oberrohr 582 mm
Steuerrohr 125 mm
Federgabel Rock Shox Reba Race
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float RP2 XV
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Shimano SLX
Schalthebel XT
Kurbel Shimano SLX
Umwerfer SLX
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder DT Swiss X 1900 (System)
Reifen Schwalbe Nobby Nic 2,25“ Snake

* inkl. Dämpfer

MB Bergamont Contrail 7.9 - Bewertung
Redaktion

Bergamont Contrail 7.9 im Vergleichstest

MB Touren-Fullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Debüt geglückt, das neue Contrail verwöhnt mit perfekter Sitzposition und antriebsneutralem Hinterbau. Stimmiges Gesamtpaket.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Bergamont
MB 0219 Bergamont Contrail Elite Produktbild
Fully-Tests
EM Bergamont eContrail
News
MB Bergamont Contrail Elite Carbon 2019
News
mb-0218-tourenfully-test-bergamont-contrail (jpg)
Fully-Tests