„Traumbike“, „unheimlicher Fahrspaß“, „Trailräuber“, lauten nur einige Kommentare in den Testprotokollen.
„Traumbike“, „unheimlicher Fahrspaß“, „Trailräuber“, lauten nur einige Kommentare in den Testprotokollen.
Was uns gefällt:
Geometrie+Handling top
Vielseitig, ausbalanciert
Gelungene Sitzposition
Was uns nicht gefällt:
Kaum Luxusparts
Testurteil
Dabei steht das Contrail, abgesehen von der Lackierung, eher unauffällig da. Doch es hat es faustdick hinter den Ohren: gelungene Geometrie, gepaart mit einer zentralen, top ausbalancierten Sitzposition. Hier gilt: draufsetzen, Gas geben, wohlfühlen. Kaum ein Rad im Test flog derart behände über die Teststrecke. Dabei klettert es sehr gut, Beschleunigungsorgien quittiert der Hinterbau mit stoischer Ruhe. Auch im Wiegetritt pumpt nichts. Im Downhill brilliert das Contrail mit sensiblem Ansprechen, viel Schluckfreude und ausreichend Reserven. Griffige, robuste Reifen sind nur ein Teil der durchdachten Ausstattung. Details wie durchgehende Zughüllen, perfekt dosierbare Bremsen und ein Cockpit wie ein Maßanzug komplettieren das Bild. Einzig die funktionelle, aber wenig luxuriöse Ausstattung und etwas Übergewicht verhindern das „überragend“. Das perfekte Bike für Tourer, die‘s gerne mal krachen lassen.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,5 kg |
Rahmengewicht | 3050 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1577 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 32 120 RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 Propedal |
Federweg getestet | 120 mm |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 471 mm |
Oberrohr | 586 mm |
Steuerrohr | 126 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir R |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Mavic Cross Ride |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25“ |
* mit Dämpfer
Bergamont Contrail 7.0 im Vergleichstest
Handling und Geometrie des Contrail wecken den Spieltrieb. Die nicht ganz perfekte Ausstattung und das Gewicht kosten den Testsieg.