Testbericht: Bergamont Contrail 6.0 (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Tolles Handling, eine Wohlfühlgeometrie und ein solider Alu-Rahmen – die Basis des Bergamont Contrail 6.0 begeistert allemal, auch die Parts sind klasse. Bergan bremst das Gewicht, bergab könnte die Federung besser sein.

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 8 Tourenfullys um 2000 Euro (2017)
MB 0517 Tourenfullys Teaserbild
Wie schlagen sich Tourenfullys aus der attraktiven Preisklasse um 2000 Euro? 8 Modelle im Test.
Tourenfullys sind vollgefederte Klassiker mit dem Fokus auf langes, effizientes Pedalieren bei hohem Fahrkomfort. Vor anspruchsvollen Trails schrecken sie dennoch nicht zurück. Wir haben 8 Modelle mit Laufrädern in 29 Zoll getestet:


Bergamont Contrail 6.0
Canyon Neuron AL 6.9
Centurion Numinis 1000
Merida One-Twenty XT
Radon Skeen Trail 8.0
Rock Machine Blizzard 50-29
Stevens Jura
Trek Fuel EX 5 29
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Geo/Handling klasse

 Durchdachte Parts

 Hohe Traktion bergauf

Was uns nicht gefällt:

 Schwer, kaum elanvoll

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Aufsatteln und wohlfühlen! Traditionell hat Bergamont ein feines Händchen für wohlaustarierte Geometrien. Auch auf dem Bergamont Contrail 6.0 sitzt man klasse, zentral, ideal über dem Tretlager, nicht zu lang, nicht zu kurz.

Logo, dass das Handling ebenso beglückt: Das Bergamont Contrail 6.0 lässt sich agil und präzise dirigieren, das lange Heck (450er-Kettenstreben) sorgt für Laufruhe, raubt dabei nicht zu viel Wendigkeit – schön!

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Die üppig dimensionierten Lager am Hinterbau versprechen Langlebigkeit.

Was dem sehr soliden Bergamont Contrail 6.0 allerdings abgeht, ist ein Schuss Elan. Schwere 14,2 Kilo wollen bewegt werden, auch die Laufräder sind eher robuster Machart.

Trotz des antriebsneutralen Hinterbaus gilt es, in Sachen Vor- und „Auftrieb“ Abstriche zu machen. Steile Stiche sind dennoch kein Problem: Die Tretposition ist top, die Traktion am Hinterrad ebenso.

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Griffig und flott: die Forekaster-Pneus, am Bergamont Contrail 6.0 in Tubeless-Ready-Version.

Apropos: Die selten verbauten Manitou-Federelemente lassen das Fahrwerk sensibel ansprechen, vor allem die Marvel-Gabel ist im Downhill bei schneller Schlagabfolge aber unharmonisch gedämpft, scheint manchmal bockig. Das Heck verbraucht den mittleren Federweg zu schnell – das vermittelt zwar durchaus viel Komfort, kostet aber Reserven.

Mit Shimano-SLX-Antrieb (2 x 11 Gänge), standfesten Magura-MT4-Bremsen und wertigen Maxxis-Reifen sammelt die Ausstattung des Bergamont Contrail 6.0 viele Punkte, der Preis dafür ist sehr fair!

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

1999 Euro

Gewicht

14,2 kg

Rahmengewicht

3350 g

Federgabel (Gewicht)

1943 g

Gewicht Laufräder

4872 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

86,2 Nm/°

Federgabel

Manitou Marvel Comp Remote

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Manitou McLeod

Federweg getestet

120 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano SLX

Schalthebel

Shimano SLX

Kurbel

Shimano SLX

Umwerfer

Shimano SLX

Bremse

Magura MT4

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

BGM

Vorbau

BGM 80 mm

Lenker

BGM 740 mm

Naben

BGM

Felgen

Sun Ringlé Helix TR25

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Maxxis Forekaster TR 2,2"

Testurteil

Gut (197 Punkte)

Geometrie

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Bergamont Contrail 6.0 Geometrie

Bike-Profil

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Bergamont Contrail 6.0 Profil

Bergamont Contrail 6.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024