Teil des
mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Bergamont Contrail 6.0 (Modelljahr 2017)

Tolles Handling, eine Wohlfühlgeometrie und ein solider Alu-Rahmen – die Basis des Bergamont Contrail 6.0 begeistert allemal, auch die Parts sind klasse. Bergan bremst das Gewicht, bergab könnte die Federung besser sein.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0517 Tourenfullys Teaserbild
Test: 8 Tourenfullys um 2000 Euro (2017)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Geo/Handling klasse

 Durchdachte Parts

 Hohe Traktion bergauf

Was uns nicht gefällt:

 Schwer, kaum elanvoll

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Aufsatteln und wohlfühlen! Traditionell hat Bergamont ein feines Händchen für wohlaustarierte Geometrien. Auch auf dem Bergamont Contrail 6.0 sitzt man klasse, zentral, ideal über dem Tretlager, nicht zu lang, nicht zu kurz.

Logo, dass das Handling ebenso beglückt: Das Bergamont Contrail 6.0 lässt sich agil und präzise dirigieren, das lange Heck (450er-Kettenstreben) sorgt für Laufruhe, raubt dabei nicht zu viel Wendigkeit – schön!

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Die üppig dimensionierten Lager am Hinterbau versprechen Langlebigkeit.

Was dem sehr soliden Bergamont Contrail 6.0 allerdings abgeht, ist ein Schuss Elan. Schwere 14,2 Kilo wollen bewegt werden, auch die Laufräder sind eher robuster Machart.

Trotz des antriebsneutralen Hinterbaus gilt es, in Sachen Vor- und „Auftrieb“ Abstriche zu machen. Steile Stiche sind dennoch kein Problem: Die Tretposition ist top, die Traktion am Hinterrad ebenso.

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Griffig und flott: die Forekaster-Pneus, am Bergamont Contrail 6.0 in Tubeless-Ready-Version.

Apropos: Die selten verbauten Manitou-Federelemente lassen das Fahrwerk sensibel ansprechen, vor allem die Marvel-Gabel ist im Downhill bei schneller Schlagabfolge aber unharmonisch gedämpft, scheint manchmal bockig. Das Heck verbraucht den mittleren Federweg zu schnell – das vermittelt zwar durchaus viel Komfort, kostet aber Reserven.

Mit Shimano-SLX-Antrieb (2 x 11 Gänge), standfesten Magura-MT4-Bremsen und wertigen Maxxis-Reifen sammelt die Ausstattung des Bergamont Contrail 6.0 viele Punkte, der Preis dafür ist sehr fair!

Technische Daten

Modelljahr 2017
Preis 1999 Euro
Gewicht 14,2 kg
Rahmengewicht 3350 g
Federgabel (Gewicht) 1943 g
Gewicht Laufräder 4872 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 86,2 Nm/°
Federgabel Manitou Marvel Comp Remote
Federweg getestet 120 mm
Federbein Manitou McLeod
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX
Kurbel Shimano SLX
Umwerfer Shimano SLX
Bremse Magura MT4
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze BGM
Vorbau BGM 80 mm
Lenker BGM 740 mm
Naben BGM
Felgen Sun Ringlé Helix TR25
Laufradgröße 29 ''
Reifen Maxxis Forekaster TR 2,2"
Testurteil Gut (197 Punkte)

Geometrie

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Bergamont Contrail 6.0 Geometrie

Bike-Profil

mb-0517-bergamont-contrail-6-punkt-0-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Bergamont Contrail 6.0 Profil

Bergamont Contrail 6.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

MB 0517 Tourenfullys Teaserbild
Fully-Tests
Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Bergamont
EM Bergamont eContrail
News
MB Bergamont Contrail Elite Carbon 2019
News
mb-0218-tourenfully-test-bergamont-contrail (jpg)
Fully-Tests
mb-1217-lesertest-bergamont-contrail-9.0 (jpg)
Fully-Tests