Testbericht: Bergamont Big Air MGN (Modelljahr 2011)

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Die Abfahrtsrakete im Testfeld – mit sehr harmonischem, sattem Fahrwerk und top Ausstattung. Das hohe Gewicht verlangt bergauf nach gut trainierten Beinen.

MB Bergamont Big Air MGN
Foto: Dennis Stratmann

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr harmonisches, sattes Fahrwerk für anspruchsvolle Abfahrten

 Viel Bodenfreiheit dank Hammerschmidt

 Top Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Hohes Rahmen- und Gesamtgewicht

 Begrenzte Agilität in engen Kurven

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

"Bügeleisen" notierte MB-Tester Fabian Scholz und trifft damit den Nagel auf den Kopf. Das Big Air bietet die beste Downhill-Performance im Testfeld. Die satten 185 Millimeter Federweg am Heck glätten nahezu alles, was sich auf den Trail verirrt, und vermitteln viel Sicherheit im rauen Gelände. Der Hinterbau harmoniert zudem ausgezeichnet mit der Fox-Gabel. Beide Federelemente bleiben aber stets straff genug, um etwa auch aus schnellen Kurven effizient zu beschleunigen, ohne dabei wegzusacken. Das hintere Gelenk der Schwinge liegt direkt in der Nabenachse, was vor allem Bremseinflüsse minimieren soll.

Immerhin: Mit Bremsstempeln kämpfte keiner der Testfahrer. Reine Downhill-Asketen bemängeln lediglich das etwas hohe Tretlager, das allerdings in Kombination mit der kompakten Hammerschmidt-Kurbel nahezu unbegrenzte Bodenfreiheit bietet – ideal für sehr verblocktes Terrain. Bei 4420 Gramm bleibt die Anzeige der Waage bei Belastung mit dem hydrogeformten Rahmen stehen – der klare Höchstwert im Testfeld. In engen Kurven fehlt dem Bergamont deshalb etwas die Spritzigkeit. Schnelle Antritte und Bergaufpassagen verlangen zudem für ein Enduro verhältnismäßig viel Schmalz in den Beinen. Der Fahrer tritt leicht von hinten in die Pedale, der Hinterbau sackt berghoch aber nicht weg und wippt trotz der fehlenden, zuschaltbaren Plattform am Vivid-Air-Dämpfer kaum. In Sachen Ausstattung lässt das Big Air kaum Wünsche offen: X0-Schaltkomponenten, stabile EX1750-Laufräder und komfortable Vario-Stütze von Crankbrothers. X0-Bremsen mit je 203-Millimeter-Scheiben sorgen zudem für ein fast fadingfreies Abfahrtsvergnügen.

Technische Daten

Modelljahr

2011

Preis

4699 Euro

Gewicht

15,9 kg

Rahmengewicht

4420 g

Federgabel (Gewicht)

2470 g

Vertriebsweg

Händler

Rahmenhöhen

S, M, L

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkwinkel

66 °

Sitzwinkel

72 °

Sitzrohr

430 mm

Oberrohr

584 mm

Steuerrohr

125 mm

Radstand

1155 mm

Tretlagerhöhe

361 mm

Federgabel

Fox 36 Talas Fit RC2

Federweg getestet

140–180 mm

Federbein

RS Vivid Air R2C

Federweg getestet

185 mm

Schaltwerk

Sram X0

Schalthebel

Sram X0

Kurbel

Truvativ Hammerschmidt AM (24Z)

Bremse

Avid X0

Bremsen-Disc vorne

203 mm

Bremsen-Disc hinten

203 mm

Laufräder

DT Swiss EX 1750

Reifen

Schwalbe Fat Albert Evo TS/PS 2,4“
MB Bergamont Big Air MGN - Kennlinie
MB Bergamont Big Air MGN - Wertung
Redaktion

Bergamont Big Air MGN (Modelljahr 2011) im Vergleichstest

Fazit

Die Abfahrtsrakete im Testfeld – mit sehr harmonischem, sattem Fahrwerk und top Ausstattung. Das hohe Gewicht verlangt bergauf nach gut trainierten Beinen.

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Erscheinungsdatum 02.04.2024