Axevo – so nennt der italienische Importeur der spanischen Progress-Bikes seine Eigenmarke, unter der auch das 29er-Erstlingswerk „29er X-Team“ über den deutschen Progress-Vertrieb in den Handel kommt.
Axevo – so nennt der italienische Importeur der spanischen Progress-Bikes seine Eigenmarke, unter der auch das 29er-Erstlingswerk „29er X-Team“ über den deutschen Progress-Vertrieb in den Handel kommt.
Was uns gefällt:
Vortriebsstark
Sportiv-eleganter Look
Was uns nicht gefällt:
Sehr hohes Oberrohr
Zu schmaler Lenker
Testurteil
Mit dem sehnig-muskulös gezeichneten Oberrohr ist das Erscheinungsbild des Bikes elegant und unübersehbar sportlich. Die Praxis bestätigt diesen vorwärtsorientierten Charakter. Obgleich durch die hohe Front kein ausgewiesener Kletterer, klebt das Axevo dank kurzer Kettenstreben (442 mm) und kurzem Steuerrohr gut auf dem Untergrund. Unterstützend wirken leichte Fulcrum-Laufräder und flinke Conti-Race-Kings. Störend empfanden die MB-Tester das sehr hoch gezogene Oberrohr, an dem die Knie seitlich streifen können. Auch die Lenkkopfsteifigkeit des Axevo dürfte ruhig ein wenig höher sein. Harte Downhills sind nicht Paradedisziplin des Axevo – dafür sind die Lenkergriffe zu schwammig, der Lenker deutlich zu schmal.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,0 kg |
Rahmengewicht | 1797 g |
Federgabel (Gewicht) | 1784 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 18/18,5/19 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Reba RL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Lenkwinkel | 72 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 483 mm |
Oberrohr | 623 mm |
Steuerrohr | 101 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.7 |
Kurbel | Truvativ Stylo |
Umwerfer | Sram X.9 |
Bremse | Magura Louise BAT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Fulcrum Red Metal 29 SL |
Reifen | Continental Mountain King 2,2“ |
Axevo 29er X-Team im Vergleichstest
Das relativ leichte Axevo präsentiert sich als grundsolider CC-Renncharakter mit guter Spritzigkeit, aber unglücklichem Cockpit.