MB 0114 Alutech Teibun 1.0 V.3 Benjamin Hahn

Testbericht: Alutech Teibun 1.0 V.3 (Modelljahr 2014)

Das Alutech Teibun 1.0 V.3 ist weniger ein All-Mountain, sondern schon eher ein Mini-Enduro. Kein Wunder, dass es im groben Downhill die Konkurrenz um Längen hinter sich lässt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Im Downhill die Macht

 Konsequente Ausstattung

 Extreme Laufruhe, aber ...

Was uns nicht gefällt:

 ... sehr spezielles Handling

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

„Krass, ist das ein Geschoss!“ Nicht nur die knallige Lackierung des brandneuen Alutech Teibun 1.0 V.3 ließ die Tester staunen, auch Geometrie und Handling des Bikes sind in diesem Test einzigartig. „Schuld“ trägt der enorm flache Lenkwinkel des Teibun, der diesem Zweiradhammer schon fast unverschämt hohe Laufruhe schenkt – zumal auch der Radstand recht lang ausfällt und die Parts voll auf Bergab-Rabatz gepolt sind. Kurzum: Nach dem Motto „je gröber, je schneller“ ist das Alutech Teibun 1.0 V.3 im Downhill die Macht schlechthin!

Wenig versierte Fahrer dürfte die flache Geometrie jedoch überfordern, bei gemächlichem Tempo kippt das Vorderrad unvermittelt weg. Ganz klar, das Teibun ist für den Enduro-Renneinsatz geschaffen. Dazu passt der eher progressiv abgestimmte Hinterbau: Der Viergelenker geht aktiv mit und besitzt erstaunliche Reserven, ist aber kein Komfortwunder. Auch beim Pedalieren ist der ganze Enduro-Mann (respektive die Enduro-Frau) gefordert. Dank des geringen Gewichts – Verdienst der exzellenten Ausstattung – rollt das Alutech Teibun 1.0 V.3 in der Ebene zwar zügig, im Steilen zieht die flache Geometrie den Piloten aber heckwärts, die wuchtigen Schwalbe-Reifen mit klebriger Trailstar-Gummimischung sind für Traktion, nicht für Vortrieb optimiert.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 4299 Euro
Gewicht 12,9 kg
Rahmengewicht 3458 g
Federgabel (Gewicht) 1839 g
Vertriebsweg Direktvertrieb
Rahmenhöhen S, M, L, XL, XXL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Rock Shox Pike RCT 3
Federweg getestet 160 mm
Federbein Rock Shox Monarch Plus RC3
Federweg getestet 146+156 mm
Schaltwerk Sram X01
Schalthebel Sram X01 (1 x 11)
Kurbel E*Thirteen TRSr 30t
Umwerfer -
Bremse Avid X0 Trail
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder E*Thirteen TRSr Carbon
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Hans Dampf Evo 2,35"

Geometrie

MB 0114 Alutech Teibun 1.0 V.3 - Geometrie
Redaktion

Charakter

MB 0114 Alutech Teibun 1.0 V.3 - Charakter
Redaktion

Alutech Teibun 1.0 V.3 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0114 Test All-Mountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Das Alutech ist weniger ein All-Mountain, sondern schon eher ein Mini-Enduro. Kein Wunder, dass es im groben Downhill die Konkurrenz um Längen hinter sich lässt.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Radon Slide Trail 10.0 Preisgünstiges All-Mountain im Test Radon Slide Trail 10.0 (Modelljahr 2020)

Versender Radon hat mit dem Slide Trail ein äußerst preisattraktives...

Mehr zum Thema Diese 2014er-All-Mountains hat MountainBIKE getestet
MB-0414-Votec-VX135-Elite
Fully-Tests
MB 0314 Radon Slide 150 10.0
Fully-Tests
MB 0314 Conway AM 827
Fully-Tests
MB 0314 Giant Trance 1
Fully-Tests