Versender-Trailbike im Check
Test: YT Jeffsy Core 3

Inhalt von

Das Jeffsy begeistert Trailbiker rund um den Globus. Was kann das preisbewusste Core 3 Modell für 4199 Euro? Test!

All Mountains YT
Foto: Benjamin Zöller

Das hat uns gefallen:

 sehr ausgewogenes, potentes All-Mountain

 verspieltes, aber sicheres Handling

 ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis

Das hat uns nicht gefallen:

 Vario-Sattelstütze mit nur 150 mm Hub

Die Core-Modelle 2, 3 und 4 sind bei YT nicht an ein Modelljahr gebunden, sondern erfahren immer wieder Ausstattungs-Updates. So auch an unserem Testbike, dem Core 3, das hier noch mit Fox-DPX2-Dämpfer antritt, in einem "Running Change" aber bald mit dem neuen Float-X2-Dämpfer zu haben sein wird. In Sachen Performance dürfte der Unterschied aber kaum auffallen. Insgesamt kann man YT in Sachen Parts eh fast blind vertrauen: Das 4200 Euro teure Voll-Carbon-Bike ist durchdacht und hochwertig spezifiziert. Lediglich der kurze Hub der Vario-Stütze von 150 mm ist nicht ganz zeitgemäß. Der Jeffsy-Rahmen ist eben schon vier Jahre "alt". Das merkt man auch in Sachen Geometrie, die mit 66 -Lenkwinkel recht steil gezeichnet ist.

Nach den Testrunden waren sich dennoch alle einig: Das Jeffsy zählt auch 2022 weiterhin zu den absolut Besten im All-Mountain-Zirkus. Mit heißhungrigem 150-mm-Fahrwerk sowie agil-verspieltem, dennoch absolut fahrstabilem Handling zaubert es in jeder Abfahrt ein Grinsen ins Gesicht. Bergauf profitiert es von der ausbalancierten Sitzposition, effizienter Heckfederung sowie einigerma en leichten Laufrädern.

Preis

4199 €/Direktvertrieb

Gewicht

14,7 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL, XXL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 150 mm, Rahmen 150 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Eagle-Schaltung, -Kassette und -Kette, -Descendant-Kurbel

Bremsen

Sram G2 R 200/200 mm

Federgabel

Fox 36 Float Performance Elite Grip2

Federbein

Fox Float DPX2

Laufräder

DT Swiss M 1900

Reifen (v/h)

Maxxis Minion DHR 2 Dual Compound Exo TR 29 x 2,4"

Vario-Stütze

YT Postman MMX (150 mm)

All-Mountain Test 04/2022 Geo
MOUNTAINBIKE

Testfazit:

Das Jeffsy überzeugt mit tollem Fahrwerk und spaßigem Handling. Der feine Carbon-Rahmen in Kombination mit den erlesenen Parts sichert sich unseren Kauftipp.

Hier finden Sie alle sechs getesteten All-Mountains:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024