Gelbe, limitierte Spaßgranate im Check
Test: YT Izzo Uncaged 7

Inhalt von

Limitiert, gelb und blitzschnell – was kann das YT Izzo Uncaged 7 auf dem Trail?

YT Izzo Uncaged 7
Foto: Stefan Eigner

Das hat uns gefallen:

 pfeilschneller Abfahrer

 Nobel-Austattung

 gelungene, moderne Geometrie

Das hat uns weniger gefallen:

 sehr schmaler Lenker

Im Trail- und Gravity-Bereich hat sich der Forchheimer Versender YT mehr als nur einen Namen gemacht. Mit dem Izzo Uncaged 7, das ab 4. Januar zu kaufen sein wird und auf 150 EUEinheiten limitiert ist, will YT auch im Segment der Sporttourer dabei sein. Dafür ist der Hub des eigentlichen Trailbikes um 10 mm auf 120 mm vorne wie hinten verknappt. Generell fällt es modern, also lang und flach aus: mit großzügigem Reach (475 mm in Größe L), sehr steilem 77,5°-Sitz-winkel und flacher Front. Apropos: Winkel und Tretlagerhöhe lassen sich via Flip-Chip noch dezent (0,5° bzw. 5 mm) anpassen.

Die Trailbike-Herkunft ist dem Izzo anzumerken: Es sitzt sich aufrecht, leicht erhöht, aber gut integriert auf dem Bike. Im Ausstattungsregal greift YT weit nach oben: Sram-AXS-Funkschaltung und -Stütze, DT-Carbon-Laufräder – lecker! Den Gewichtsrekord im Test stellt es dennoch nicht auf, es zieht dank der leichten Laufräder aber flink an, kraxelt klasse. Am Traileinstieg beginnt die Showtime: Das Izzo ballert zielstrebig gen Tal und vermittelt viel Selbstvertrauen. Einzig die Lenkerbreite ist knapp bemessen, und im Heck wäre eine 180er-Disc besser.

Preis

6999 €/Direktvertrieb

Gewicht

11,7 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 120 mm, Rahmen 120 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-XX1-Eagle-AXS-Schaltung, -XX1-Eagle-Kassette und -Kurbel

Bremsen

Sram G2 Ultimate 180/160 mm

Federgabel

Rock Shox SID Ultimate

Federbein

Rock Shox SIDLuxe Ultimate

Laufräder

DT Swiss XRC 1200 Spline

Reifen (v/h)

Maxxis Rekon Race Exo TR 29 x 2,4" WT

Vario-Stütze

Rock Shox Reverb AXS (150 mm)

Downcountry Fullys 02/2022: Geometrien
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Verdammt gut bergab, flink im Uphill und traumhaft ausgestattet: Das Izzo ist dein Partner für alle Fälle. Aufgrund der strengen Limitierung muss man aber schnell zuschlagen.

Hier finden Sie alle acht getesteten Downcountry-Bikes:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024