mb-0116-stevens-jura-es-drake-images (jpg) Benjamin Hahn

Test: Stevens Jura ES (Modelljahr 2016)

Mit dem Stevens Jura ES glückt Stevens eine rundum gelungene Symbiose aus flottem Tourenfully und laufruhigem Trail-Geschoss – top Fahrwerk inklusive. Auch die Parts geben nahezu keinen Anlass zur Kritik.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Harmonische Federung

 Sehr solide Ausstattung

 Sicheres, akkurates Handling

Was uns nicht gefällt:

 Keine Vario-Sattelstütze

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Gesund geschrumpft? 2015 bot Stevens das Jura nur in der kleinsten Größe in 27,5„ an, sonst in 29“. Die Kunden wollten mehr Auswahl – und so gibt’s das 120-mm-Fully nun in beiden Laufradmaßen in je drei Rahmengrößen. Das 29er für Liebhaber laufruhig-schneller Bikes, das 27,5er für alle Trail-Junkies.

Stimmt’s? Jawohl! Die Geometrie ist eine Blaupause für ein modernes, vielseitiges, ausgewogenes Trailbike, und so fährt sich das Stevens Jura ES auch. Sportlich-schnittig dank der dezent gestreckten Sitzposition und des nicht zu hohen Gewichts, spurtreu auch bei wilder Fahrt ob des flachen Lenkwinkels und des langen Radstands, dabei stets ausbalanciert, einfach zu beherrschen.

mb-0116-stevens-jura-es-detail-andre-schmidt (jpg)
André Schmidt
Mittels Doppel-Fernbedienung lassen sich am Stevens Jura ES Federgabel und -bein von Fox vom Lenker aus gemeinsam straffen oder blockieren. Das ist praktisch, wirklich schön ist die „Black Box“ aber nicht gerade.

Das harmonische Fox-Fahrwerk ergänzt den Charakter bestens: Die Gabel federt und dämpft tadellos, das Viergelenkerheck tastet den Trail feinfühlig ab, ist berghoch neutral, ohne mit Traktion zu geizen, zeigt sich bergrunter im positiven Sinne unauffällig.

Negative Auffälligkeiten erlaubt sich das Stevens Jura ES eh nur ein Mal: Die fehlende Vario-Stütze bedeutet Punktabzug. Die restlichen Parts sind des Tourenbikers Traum: kompletter Shimano-XT-Antrieb vom Hebel bis zur Kassette, XT-Bremse mit großen Scheiben, DTSwiss-Räder, Nobby-Nic-Reifen mit Flankenschutz.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 3049 Euro
Gewicht 12,9 kg
Rahmengewicht 3210 g
Federgabel (Gewicht) 1798 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 16, 18, 20 ''
Getestete Rahmenhöhe 18 ''
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 32 Float Perf. Elite Remote
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float DPS Perf. Elite Remote/
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 11)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Oxygen Scorpo
Laufräder ST Swiss M1700 Spline Two
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35"
Testurteil Sehr gut (210 Punkte)
mb-0116-stevens-jura-es-profil-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Stevens Jura ES Profil
mb-0116-stevens-jura-es-geometrie-mountainbike (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Stevens Jura ES Geometrie

Stevens Jura ES (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 0116 Tourenfullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Mit dem Stevens Jura ES glückt Stevens eine rundum gelungene Symbiose aus flottem Tourenfully und laufruhigem Trail-Geschoss – top Fahrwerk inklusive. Auch die Parts geben nahezu keinen Anlass zur Kritik.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes Synonym NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Stevens
mb-0519-e-mtb-test-stevens-e-Juke (jpg)
Test
mb-0419-tourenfully-test-stevens-jura-es (jpg)
Fully-Tests
mb-0518-megatest-hardtails-stevens-tremalzo (jpg)
Hardtail-Tests
mb-0518-megatest-tourenfullys-stevens-jura (jpg)
Fully-Tests