US-Fully mit Allroundcharakter gecheckt
Test: Specialized Epic Evo Expert

Wir haben das Specialized Epic Evo Expert im Down-Country-Bike-Test gecheckt. Das Rad geht als MOUNTAINBIKE-Testsieger hervor.

Down Country Bikes im Test 08/2021
Foto: Moritz Schwertner

Das hat uns gefallen:

 toller Allrounder, sehr breitbandiges Fully

 exzellente Geometrie, perfektes Handling

 nahezu perfekt arbeitendes Fahrwerk

 /  trotz weniger edler Parts sehr leicht

Das Epic Evo in der Expert-Ausstattung haben wir bereits in unserem Down-Country-Vergleichstest der Ausgabe 12/2020 vorgestellt. Weil es sich dort den Testsieg samt Bestnote "überragend" sicherte, haben wir es für diesen Test als Benchmark erneut eingeladen.

Unsere Highlights

Eine Änderung gibt es dennoch: Nach einer Preiserhöhung verlangt Specialized nun knapp 7000 Euro, wobei die Ausstattung mit Aluminiumlenker oder Sram-GX-Eagle-Parts zwar funktionell, aber eher nüchtern gestaltet ist.

Der kleine Preisschock verfliegt beim Aufsatteln. Bikerin oder Biker sitzen angenehm-sportlich, generell ist die modern-flache Geometrie ein Gedicht. Winkel, Längen, Höhen – alles passt perfekt. Per Flip-Chip lassen sich Tretlagerhöhe und Lenkwinkel zudem noch anpassen. Neben Komfort kann das Epic auch Vortrieb: Die leichten Kohlefaser-Laufräder in Kombi mit gripstarken, aber flott rollenden Pneus machen das 11,2-Kilo-Carboni zur Bergziege.

Obwohl es am Heck "nur" 110 mm Hub bietet, arbeitet das Evo-Fahrwerk effizient, nimmt kleine Unebenheiten wie grobe Schläge gierig auf, wippt im Antritt nur minimal. Trotz des langen Hecks kommt das Epic rasch durch Kehren, bei Highspeed liegt es sehr satt.

Preis

6999 €/Fachhandel

Gewicht

11,2 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Rahmengröße

XS, S, M, L, XL

Federweg

Gabel 120 mm, Rahmen 110 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne, Sram-X01-Eagle-Schaltwerk und -hebel/ -GX-Kurbel und-Kassette

Bremsen

Sram G2 RS 180/160 mm

Federgabel

Rock Shox SID Select+

Federbein

Rock Shox SIDLuxe Select+

Laufräder

Roval Control Carbon

Reifen (v/h)

Specialized Ground Control/Fast Trak Control 29 x 2,3"

Vario-Stütze

X-Fusion Manic (125 mm)

Charakter und Geometrie Downcountry Bikes Special 08/2021
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Mit Traum-Geo und -Fahrwerk begeistert das leichte Epic Evo Tourenbiker und Trailjunkies gleichermaßen. Die Ausstattung ist nicht hochwertig, aber stimmig gewählt. MOUNTAINBIKE-Testsieger 08/2021.

Alle getesteten Down-Country-Bikes 2021 finden Sie hier:

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €