Taugt das Evo zum Trailking?
Test: Specialized Epic Evo Expert

Inhalt von

Diätisches Gewicht, tolle Geo und durchschnittliche Ausstattung. Kann das Epic Evo von Specialized überzeugen?

Specialized Epic EVO
Foto: Stefan Eigner

Das hat uns gefallen:

 absolute Wohlfühl-Geometrie

 tolle Allround-Qualitäten

 ausgewogenes Fahrwerk

Das hat uns nicht gefallen:

 funktionelle, aber teils nüchterne Ausstattung

Das Kürzel Evo steht bei Specialized für die federwegsseitig nachgewürzte Version eines Modells. Das XC-Fully Epic kommt im Evo-Trimm mit 110 statt 100 mm Hub am Heck. Die Front baut Specialized angesagt flach (66,5°-Lenkwinkel), der Reach ist hingegen der kürzeste im Feld. Wer mag, kann die Geo per Flip-Chip am Umlenkhebel noch etwas anpassen. Zum Test schickten uns die Kalifornier das 2022er Modell Expert, jedoch mit 2021er Lackierung. Nach der neusten Specialized-Preiserhöhung kostet dies 8200 Euro, dafür gibt es eher durchschnittliche Kost wie den mechanischen Sram-X01/GX-Mix bei Schaltung und Antrieb oder Rock-Shox-Federelemente der Güte Select+. Highlight (auch optisch) sind die Carbon-Laufräder mit fetten Speci-Pneus.

Im Sattel fühlt man sich direkt heimisch: Nichts zwickt, alles passt. Mustergültig ist man ins Bike integriert, tritt zentral ins Pedal. Das bockt! Munter geht das leichte Epic voran, klettert geschickt auch technische Anstiege empor – der Hinterbau wippt jedoch minimal. Richtig Freude kommt mit dem Epic bergab auf. Es liegt satt auf dem Trail, auch mit nur 110 mm Heckfederweg ist es stets bereit für Rambazamba. Auch die Melange aus Wendigkeit und Spurtreue ist einmal mehr genial!

Preis

8200 €/Fachhandel

Gewicht

11,1 kg

Rahmengröße

XS, S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 120 mm, Rahmen 110 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X01-Eagle-Schaltwerk und -hebel/-GX-Kurbel und -Kassette

Bremsen

Sram G2 RS 180/160 mm

Federgabel

Rock Shox SID Select+

Federbein

Rock Shox SIDLuxe Select+

Laufräder

Roval Control Carbon

Reifen (v/h)

Specialized Ground Control T5 29 x 2,3"

Vario-Stütze

X-Fusion Manic (125 mm)

Downcountry Fullys 02/2022: Geometrien
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Balance-Akt geglückt: Das leichte Epic Evo ist ein toller Allrounder zwischen Race und Trail, die Geo ein Traum. Bei der Ausstattung könnte Specialized mehr bieten.

Hier finden Sie alle acht getesteten Downcountry-Bikes:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024