Enduro Test 2021
170mm für ein Hallelujah?

Inhalt von

Wir haben das bereits vor zwei Jahren erschienene Enduro Expert von Specialized getestet und sind von der Laufruhe und den schicken Details angetan.

MB Enduro Test 09/2021
Foto: Dennis Stratmann

Das hat uns gefallen:

 super potentes Heck

 ausbalancierte, laufruhige Geometrie

 schicke Details wie das Staufach im Rahmen

Das hat uns nicht gefallen:

 sehr hohes Gewicht

Die Legende lebt! Vor zwei Jahren erschien das heute aktuelle Specialized Enduro. Damals monierten wir im Test, dass die Federgabel (eine Fox 36) nicht mit dem vom Downhillbike Demo abstammenden Heck mithalten könne. Jetzt steckt eine potentere Fox 38 im Enduro Expert – zwar nur in der "Performance- Elite"-Variante, aber mit "Grip2"-Kartusche. Am Heck setzen die Amis den Fox-X2-Dämpfer gleicher Güte ein. Die restliche Ausstattung? Für 7000 Euro nicht üppig, aber funktional. Allerdings fällt das Enduro mit 16 Kilo sehr gewichtig aus, ist sogar das schwerste Rad im Test.

Bergauf ist das spürbar, arg gemütlich geht es da zu. Dafür sorgt auch der soft abgestimmte Hinterbau, der erst mit zugeschalteter Plattform antriebsneutral agiert. Wohler fühlt sich diese Wuchtbrumme eben, wenn sie im Lift mitfahren darf ... Im Bikepark rockt es jede noch so schwere Strecke, der limitierende Faktor ist der Fahrer selbst. Kein anderes Bike im Test bügelt so sicher über alles hinweg, das Fahrwerk klebt förmlich am Boden – Gabel und Hinterbau harmonieren jetzt ideal. Und für Sprünge oder eine aktiv-verspielte Fahrweise bietet es gutes Feedback. Die Geo ist sehr lang, das Handling höchst laufruhig, aber ausbalanciert.

Preis

6999 €/Fachhandel

Gewicht

16,0 kg

Rahmengröße

S2, S3, S4, S5

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 170 mm, Rahmen 170 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 30 : 10–52 Zähne, Sram-X01-Schaltung, -GX-Kassette/-Kette, Sram-Descendant-Kurbel

Bremsen

Sram Codes RS 220/200 mm

Federgabel

Fox 38 Float Performance Elite Grip2

Federbein

Fox X2 Float Performance

Laufräder

Royal Traverse 29 Alloy

Reifen (v/h)

Specialized Butcher Grid Trail Gripton 29 x 2,3"

Vario-Stütze

X-Fusion Manic (170 mm)

MB Test 8 Enduros im Vergleich, 09/2021
MOUNTAINBIKE

Testfazit:

Trotz zwei Jahren auf dem Buckel, überzeugt das Enduro mit Hammer- Fahrwerk und extremer Laufruhe. Auch der detailreiche Rahmen ist ein Traum, das Gewicht weniger.

Alle acht von uns getesteten Enduros finden Sie hier:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024