Spektakuläres Swiss-Fully im Check
Test: Scott Spark 900 AXS

Inhalt von

Ohne Übertreibung ist das Scott Spark die wohl heißeste Neuheit des Bike-Jahres 2021. Wir durften es bereits gegen harte Konkurrenz antreten lassen.

Scott Spark 900 AXS
Foto: Stefan Eigner

Das hat uns gefallen:

 im Vergleichstest extrem starker Abfahrer

 spektakulärer, detailreicher Carbon-Rahmen

 potentes, sehr schluckfreudiges Fahrwerk

Das hat uns nicht gefallen:

 höheres Laufrad-/Gesamtgewicht

Die wohl schillerndste Bike-Neuheit zur neuen Saison präsentierte Scott mit dem Spark. Nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich heiß" verstecken die Schweizer den Dämpfer komplett im Rahmen. Das sorgt für eine spektakuläre Optik, schützt Lager und Federbein aber auch vor Dreckbeschuss. Zum Setup gelangt man per Serviceklappe an den Dämpfer. Der Integration nicht genug, gibt es ein Monocoque- Cockpit, das die Züge fast unsichtbar verlaufen lässt. Weitere Schmankerl wie der im Lenkwinkel variable Steuersatz sind ebenso an Bord.

Im Talschuss fährt das superflach gezeichnete Scott (65,8°-Lenkwinkel!) der Konkurrenz davon. Das Fahrwerk arbeitet vorzüglich, gefühlt bietet es noch mehr Federweg, als das Datenblatt verspricht, auch wenn das Heck im Groben minimal Gegendruck vermissen lässt. Messerscharf, aber auch spielerisch lässt sich das Scott steuern, die Bremse packt zudem brachial zu, die Reifen bieten viel Grip in nahezu allen Traillagen. Bergauf lässt es das mit über 12 Kilo vergleichsweise schwere Schweiz-Fully ein wenig gemütlicher angehen, die schwere Laufrad-Reifen-Kombi kostet etwas Kraft. Sitzposition und Hecktraktion sind aber über jeden Zweifel erhaben.

Preis

6299 €/Fachhandel

Gewicht

12,2 kg

Rahmengröße

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 130 mm, Rahmen 120 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Eagle-AXS-Schaltung, -GX-Eagle-Kassette, -GX-Eagle-Alu-Kurbel

Bremsen

Shimano XT (M8120) 180/180 mm

Federgabel

Fox 34 Performance Elite

Federbein

Fox/Scott Nude 5T Evol

Laufräder

Syncros Silverton 1.5 TR

Reifen (v/h)

Schwalbe Wicked Will Super Race Soft/Speed 29 x 2,4"

Vario-Stütze

Fox Transfer Performance Elite (125 mm)

Downcountry Fullys 02/2022: Geometrien
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Das Spark zündet auf dem Trail ein Feuerwerk und zeigt coole Technik-Features. Bergab brilliert es, bergauf ist es zielstrebig, im Vergleich aber keine Rakete.

Hier finden Sie alle acht getesteten Downcountry-Bikes:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024