Verspielter Trailbomber aus Kanada
Test: Rocky Mountain Instinct Carbon 70

Inhalt von

Rockys Instinct ist im All-Mountain-Bereich ein fester Begriff für viele Mountainbiker. Was kann die neueste Version auf dem Trail? Test!

Rocky Mountain
Foto: Benjamin Zöller

Was uns gefällt:

 verspielter, agiler Charakter

 feinfühliges und schluckfreudiges Fahrwerk

 / viele Verstellmöglichkeiten,... die auch überfordern können

Ein Bike, viele Optionen – das bietet Rocky Mountain mit dem neuen Instinct. So können die Kettenstreben via Flip- Chip um stolze 11 mm verlängert werden, zudem findet sich die von Rocky bekannte "Ride-9"-Verstellung am Dämpfer. Diese ermöglicht es, den Charakter (Fahrwerksprogression und Geometrie) des mit 150/140 mm Federweg versehenen All-Mountains stark zu verändern. Und wer möchte, kann sogar die vordere Dämpfer-Aufnahme tauschen und das Instinct zum Enduro mit 160 mm Hub umbauen.

Nach einigem Hin- und Herschrauben fanden wir das für uns richtige Setup mit kurzen Kettenstreben, die gut zur Rahmengröße L passen. Bei "Ride-9" mieden wir die flach-degressiven Einstellungen. So zeigt sich das Instinct dann lebendig, agil und schön verspielt, ist in Summe mehr Trailbike als Enduro: trotz des nicht ganz so geringen Gewichts und der dicken, seitenverstärkten ("Exo+") Reifen. Das Fahrwerk agiert dabei hungrig und sensibel, bergauf sollte man das Heck aber blockieren, um dessen Tendenz zum Wippen zu unterdrücken. Dann geht das für 6500 Euro recht solide ausgestattete Instinct zwar eher gemütlich, aber bestimmt voran.

Preis

6500 €/Fachhandel

Gewicht

14,2 kg

Rahmengröße

XS, S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 150 mm, Rahmen 140 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung, -Kurbel und -Kassette

Bremsen

Shimano XT M8120 180/180 mm

Federgabel

Fox 36 Performance Elite Grip2

Federbein

Fox DPX2 Performance Elite

Laufräder

DT Swiss 370/Race Face AR30

Reifen (v/h)

Maxxis Minion DHF/DHR 2 3C Maxx Terra Exo+ 29 x 2,5"/2,4"

Vario-Stütze

Race Face Turbine R (175 mm)

Geometrie Biketest 01/2022
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Verspielt und komfortabel: Mit seinem Trailbike-Charakter dürfte das Instinct viele Freunde finden. Die mannigfaltigen Verstellmöglichkeiten werten das Kanada-Bike auf.

Alle getesteten All-Mountain-Bikes finden Sie hier:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024