tolle, bergablastige Geometrie
top Gabel, Reifen, Bremse
fein gemachter Alu-Rahmen
rotierende Masse extrem schwer
Gerade erst wurde das erste Trail-Hardtail der Firmenhistorie von Edelversender Canyon vorgestellt, schon muss sich der neue Wurf aus Koblenz bei uns beweisen. Versendertypisch geizt das Stoic in Sachen Ausstattung zumeist nicht, es schlüpft mit sensibler Rock-Shox-Pike-Gabel und Vierkolbenbremsen aus dem Karton. Rauf aufs Rad: Oberrohr und Reach sind lang gezeichnet, der Lenkwinkel steht flach – entsprechend hat man viel Rad "vor sich". Für Vortrieb braucht es auf dem Canyon Einsatz: Die extrem schwere Laufrad-Reifen-Kombi beschleunigt wie Honig, auch das hohe Gesamtgewicht von 14,5 Kilo kostet manches Körnchen. Gut hingegen: Dank des steilen Sitzwinkels klettert der Neuling geschickt, die Balance passt.
Seinem Namen macht das Stoic (englisch für stoisch) im Downhill alle Ehre: Einmal auf Linie gebracht, sucht sich das Canyon den Weg gen Tal, lässt sich dabei in schnellen und ruppigen Passagen nicht aus der Ruhe bringen und glänzt mit viel Laufruhe. Nur das straffe Heck schüttelt den Fahrer teils ordentlich durch. Trotz des kleinen "Komfort-Handicaps" vermittelt das Stoic, speziell in Steilstücken, viel Sicherheit und enteilt der Test-Konkurrenz im Downhill klar.
Preis | 1699 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 14,5 kg |
Rahmengrößen | 2XS, XS, S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federweg | Gabel 140 mm, Rahmen – |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 30 : 11–50 Zähne, Sram-NX-Eagle-Schaltgruppe |
Bremsen | Sram Guide T (200/180 mm) |
Federgabel | Rock Shox Pike Select RC |
Federbein | – |
Laufräder | Shimano MT400/Alexrims DP30 |
Reifen (v/h) | Schwalbe Magic Mary/Hans Dampf Super Trail 29 x 2,35" |
Vario-Stütze | Canyon Iridium Dropper (170 mm) |
Fazit: Biker, die ihren Fahr-Fokus eher aufs Bergab als auf Touren legen, finden im Stoic einen mehr als potenten Trail-Partner. Bergauf geht es hingegen gemächlich zu.
Hier geht's zurück zum Testbericht: