Coole Geo, spannende Features und echter Schweizer Charakter. Wir haben das BMC Fourstroke LT gecheckt!
Coole Geo, spannende Features und echter Schweizer Charakter. Wir haben das BMC Fourstroke LT gecheckt!
Das hat uns gefallen:
detailreicher Carbon-Rahmen
moderne Geo, gelungenes Handling
Das hat uns nicht gefallen:
vergleichsweise straffe Hinterradfederung
Bremse schwächer, geringer Vario-Stützen-Hub
Schweizer Taktgeber: Im XC-Worldcup heimste das Fourstroke (engl. Viertakter) so manche Medaille ein. Mit neuer Kinematik kitzelt BMC nun 120 mm Hub aus dem einstigen Racefully, polt es als "LT" auf Touren- und Trailspaß.
Die Geometrie ist modern gezeichnet: So steht die Front mit 66,5° flach, der Reach ist moderat-lang, das Heck fällt kurz aus. Man sitzt leicht erhöht mit minimaler Streckung im Sattel, ist dennoch gut im Rad integriert. Leichtfüßig geht es mit dem 11,6-Kilo-Fully voran: Das Fahrwerk ist im Nu per Fernbedienung gelockt, zudem bietet es einen "Climb-Mode", der die Dämpfung erhöht und Traktion pur generiert. Vortrieb ist also durchaus Programm, auch wenn die gripstarken Maxxis-Pneus spürbar Körner kosten. Generell ist die Ausstattung rund um Srams AXS-Funkschaltung wertig, gemessen am Kaufpreis aber nur "okay".
Das Fahrwerk agiert aufmerksam, der Hinterbau kann seine (straffen) Race-Gene aber nicht leugnen. So fordert das Fourstroke in Highspeed-Passagen trotz tollem Handling mehr Einsatz als der Rest der Testkandidaten. Kritik erntet zudem die nicht so kräftige Bremsanlage, und für harte Trailpartys könnte die vollintegrierte(!) Vario-Stütze mehr Hub vertragen.
Preis | 8499 €/Fachhandel |
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Gewicht | 11,6 kg |
Rahmengröße | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 120 mm, Rahmen 120 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-GX-Eagle-AXS-Schaltung, -GX-Eagle-Kassette, -GX-Eagle-Carbon-Kurbel |
Bremsen | Sram Level TLM 180/160 mm |
Federgabel | Fox 34 SC Performance Elite Remote |
Federbein | Fox Float DPS Performance Elite |
Laufräder | DT Swiss XR 1700 Spline |
Reifen (v/h) | Maxxis Rekon Evo Exo TR 29 x 2,4" |
Vario-Stütze | BMC RAD (80 mm) |
Fazit:
Tolle Geometrie, pfiffige Rahmendetails sowie ein sportlicher Charakter: Das teure BMC liefert! Im Downhill jedoch schwächer als die Konkurrenz und nicht ganz ideal ausgestattet.
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