US-Dreambikes im Test
Specialized Stumpjumper ST LTD Downieville Carbon 29

Inhalt von

Das Downieville-Rennen in der USA ist legendär – und auch Radgigant Specialized benennt bei seinem Stumpjumper eine eigene Ausstattungsvariante nach dem 300-Seelen-Dorf. Wir haben es bereits getestet.

Specialized
Foto: Stefan Eigner

 hohe Sicherheitsreserven

 weniger edle, aber robuste Komponenten

 ausgewogene, gelungene Geometrie

 ausgewogene, gelungene Geometrie

Preis

6999 €/Fachhandel

Gewicht

13,8 kg

Rahmengrößen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

Gabel 140 mm, Rahmen 120 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 30 : 10–50 Zähne, SramX01-Eagle-Schaltwerk, -hebel, -Kassette, -GX-Kette, Descendant-Carbon-Kurbel

Bremsen

Magura MT5 203/180 mm

Federgabel

Rock Shox Lyrik Select+

Federbein

Rock Shox Super Deluxe Select+

Laufräder

Roval Traverse 29

Reifen (v/h)

Specialized Butcher/Eliminator 29 x 2,3"

Vario-Stütze

Rock Shox Reverb Stealth (175 mm)

US Bikes Geo 2020

Über das Specialized Stumpjumper ist viel geschrieben worden. Nicht aber über die neuste Downieville-Version. Mitten in den Sierra-Nevada-Bergen Kaliforniens versteckt sich ein MTB-Hotspot mit gut gepflegtem und umfangreichem Trail-Netzwerk. Ausgangsort: das 300-Seelen-Dorf Downieville. Genau dort soll sich das Stumpi ST ("Short Travel") Downieville also wohlfühlen. Dafür schrauben die Amis Maguras standfesten Vierkolben-Stopper MT5 ans Bike. Auch bei den weiteren Komponenten des 7000-Euro-Bikes waren die Amis eher auf Haltbarkeit als auf Leichtbau bedacht. So kommt etwa die Enduro-Gabel Rock Shox Lyrik mit 140 mm zum Einsatz.

Das alles bringt Sicherheit im Downhill, drückt aber das Gewicht in die Höhe – was bergauf natürlich spürbar ist. Auch das nicht ganz wippfreie Heck macht sich hier negativ bemerkbar. Immerhin, beides ist schnell vergessen, sobald es in die Abfahrt geht. Man spürt zwar, dass am Heck nur 120 mm Hub bereitstehen, doch gelungene Kinematik und schluckfreudiger Rock-Shox-Dämpfer kaschieren das bestens. Auch die breiten, griffigen Reifen tragen zum Bergabspaß bei. Das Handling ist verspielt, die Front fällt (beim XL-Bike) eher hoch aus.

Fazit: Ein Allrounder ist das Stumpi ST in der Downieville-Version nicht mehr. Es fährt eher gemütlich berghoch, bietet dafür viel Sicherheit und massig Spaß bergab.

Hier kommen Sie zu unserem US-Trailbiketest:

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024