Specialized: Neue S-Works Reifen für 2019

Inhalt von

Specialized zeigt für Marathon und XC-Biker neue Reifen für den Rennsport-Einsatz. Nach einer zweijährigen Pause nehmen die US-Amerikaner die Toplevel-Pneus namens S-Works wieder mit ins Portfolio.

MB Specialized S-Works Reifen Renegade Fast Trak Ground Control 2019 Teaser
Foto: Michal Cerveny

In der Reifenentwicklung von Specialized hat sich viel getan: Seit neuestem besitzen die Amerikaner eine eigene Reifenfabrik in Taiwan, wo die Amerikaner auch ihre eigenen Gummimischungen anmixen. Selbstverständlich im MTB-Reifensegment ist das nicht: Viele Hersteller lassen ihre Pneus in Großfabriken fertigen, die ihnen nicht selbst gehören.
Für Specialized war es jedoch wichtig eigenen Qualitätsansprüchen zu genügen, weswegen der Global-Player aus Morgan Hill kurzerhand eine eigene Fabrik erworben hat. In Sachen Entwicklung setzt man auf German Engineering: Specialized betreibt ein eigenes Entwicklungsbüro in Bielefeld. Warum in Deutschland? Gummi-Know-How aus Automotive und Chemieindustrie sind vorhanden.

MB Specialized S-Works Reifen Renegade Fast Trak Ground Control 2019 Gaze
Michal Cerveny
Sam Gaze lässt laufen: In Stellenbosch hat der Kiwi Champ Nino Schurter geschlagen.

In enger Entwicklung mit dem XC-Worldcupteam, zu dem Topstars wie Annika Langvad, Jaroslav Kulhavy oder Youngster Sam Gaze zählen, wurden nun neue Mountainbike-Reifen für den Renneinsatz entwickelt. Specialized-typisch hören die High-End-Produkte auf den Namen S-Works.

Folgende Modelle sind neu:

MB Specialized S-Works Reifen Ground Control 2019 Teasser
Lukas Hoffmann

Mit diesen drei Modellen geht Specialized für 2019 in die Offensive: Der Renegade, Fast Trak und Ground Control sind zu Preisen von 46,90 erhältlich. Alle Modelle kommen mit einer 120 TPI-Karkasse. Sie soll weniger wiegen und eine gute Resistenz gegen Schnitte aufweisen. Auch die Dämpfungsaktivität des Materials ist bei allen Modellen verbessert worden.

Renegade S-Works:

MB Specialized S-Works Reifen Renegade Detail
Lukas Hoffmann

Der Renegade ist der leichtrollenste Reifen der Welt: Wenn es nach Specialized geht: In Sachen Rollwiderstand soll er die Konkurenz wie den Maxxis Ikon 3c Speed oder einen Schwalbe Racing Ralph Evolution Line locker in die Tasche stecken. Hauptsächlich ist er durch sein feines Profil für trockene und schnelle Kurse gebaut. Die Waage zeigt leicht 510g in 2.1er-Breite an. In 2.3-Zoll wiegt der Marathon-Renner 575g.

Fast Trak S-Works

MB Specialized S-Works Reifen Fast Trak Detail
Lukas Hoffmann

Der Fast Trak ist der Allrounder im Rennreifen-Lineup von Specialized. Er eignet sich für schnelle, steinige Kurse. Auch bei leicht nassen Rennstrecken kann der Pneu zum Einsatz kommen. Für 2019 hat Specialized nochmals den Gummi-Compound Gripton verbessert, der Rollwiderstand soll nun unschlagbar gut sein. Die Werksangabe von 595g für einen 2,3er Pneus unterbietet Specialized in unserem Testmuster deutlich: 569,5g zeigt unsere Waage. Auch in schmaleren 2.1-Zoll ist der Fast Trak S-Works erhältlich. Specialized gibt als Gewicht 550g an.

Ground Control S-Works

MB Specialized S-Works Reifen Ground Control 2019
Lukas Hoffmann

Mit seinem gröberen Profil ist der Ground Control von Specialized für matschige und feuchte Streckenverhältnisse konzipiert worden. Der Pneu ist ausschließlich in der schmaleren 2.1er Breite erhältlich. Wie seine Brüdermodelle besitzt der eine Karkasse mit edler 120 TPI Webung.

Die Profile im Vergleich:

MB Specialized S-Works Reifen Ground Control 2019 Profilvergleich
Lukas Hoffmann
So unterscheiden sich die Reifen: Renegade(links) Fast Trak (mitte) und Ground Control (rechts)

Tubeless-Sealant:

MB Specialized Tubless Sealant
Lukas Hoffmann

Specializef hat außerdem das Tubeless-Sealanin der Rezeptur verbessert. Die Milch soll nun noch besser Abdichten und die Tubeless-Montage dadurch vereinfachen. Wir werden die Milch zeitnah ausprobieren!

Ebenfalls interessant:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024