MB 0414 optimales Tourenfully 1 Benjamin Hahn

Darauf sollten Sie bei einem Tourenfully achten

So sieht das optimale Tourenfully aus

Was bedeutet Reach? Wie steil sollen die Winkel sein? Welche Parts braucht das Tourenfully? MountainBIKE gibt Ihnen die Antworten.

1. Rahmen

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In der Preisklasse um 2.500 Euro sind Alu-Rahmen die Regel, Carbon-Frames wie am Bergamont die Ausnahme. Ein moderner Alu-Rahmen sollte inklusive Federbein nicht viel mehr als 3000 g wiegen.

2. Radstand

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Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Um 1145 mm (Gr. M) erwies sich im Test als guter 29„-Kompromiss, um 1130 mm bei 27,5“.

3. Kettenstreben

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Kurze Streben (um 440 mm/29„ bzw. um 425 mm/27,5“) machen das Bike wendig, lange Streben träge – dafür klettert das „Lange“ jedoch besser.

4. Sitzwinkel

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Ziel ist es, ergonomisch sinnvoll „von oben“ ins Pedal zu treten – dafür ist ein steiler Winkel von 74° (27,5„) bis 75° (29“) ideal. Zudem bringt der Biker so mehr Druck auf die Front.

5. Lenkwinkel

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Ein steiler Winkel (um 70° bei 29„, um 69° bei 27,5“) macht das Handling agil, mitunter nervös. Ein flacherer Winkel sorgt dagegenfür hohe Laufruhe und maximale Spurtreue.

6. Oberrohr

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Je länger das Oberrohr, desto sportlicher sitzt der Fahrer auf dem Bike. Bei Größe M sind circa 590 bis 595 mm ein „guter“ Wert.

7. Reach

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Geht der Biker (etwa beim Bergabfahren) aus dem Sattel, verändern sich die Körperhaltungsproportionen zum Bike grundlegend. Ein zu langer Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr oben) sorgt auch im Stehen für eine gestreckte Haltung und weniger Kontrolle.

8. Laufrad/Reifen

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Wegen der besseren Ersatzteilversorgung schwören viele Tourer auf klassisch eingespeichte Laufräder – mehr als 1800 g/Satz sollten diese aber nicht wiegen. Pannensichere, griffige Reifen mit 2,25„-Breite sind die Norm – wie etwa der Klassiker Schwalbe Nobby Nic.

9. Cockpit

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Ein breiter Lenker fördert die Kontrolle auf dem Trail und verbessert speziell bei 29“-Bikes das Handling. 720 mm sind für ein Tourenfully aber genug. Der Vorbau sollte um 80 mm lang sein – das sorgt für ein direktes Handling und eine angenehme, dennoch sportliche Sitzposition.

10. Bremsen

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180-mm-Rotoren vorne und hinten sind Pflicht für Touren in den Alpen. Leichte Fahrer können im Mittelgebirge auch 160er-Discs am Heck fahren. Bestens bewährt in dieser Preisklasse sind die Shimano-Stopper SLX oder XT.

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