MB 0514 Hardtails optimales Bike 1 Benjamin Hahn

Darauf sollten Sie bei einem Hardtail achten

So sieht das optimale Hardtail aus

Wie die optimale Hardtailgeometrie aussieht? MountainBIKE gibt die wichtigsten Antworten, erklärt zudem Fachbegriffe wie Reach & Co.

1. Rahmen

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In der Preisklasse um 1.500 Euro sind Alu-Rahmen die Regel, Carbon-Frames wie am Cube die Ausnahme. Ein seriöser Alu-Rahmen sollte nicht viel mehr als 1750 g wiegen. An der Front federn 100-mm-Gabeln.

2. Radstand

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Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Um 1100 mm (Größe M) ist ein solider Wert für ein 29"-Hardtail.

3. Kettenstreben

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Kurze Streben machen das Handling wendig, lange Streben träge. Aber: Ein Bike mit langem Heck klettert besser, die Front steigt nicht so schnell. Ca. 440 mm sind ein guter Kompromiss.

4. Sitzwinkel

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Ein eher steiler Winkel von 74° ist ideal, um ergonomisch sinnvoll „von oben“ ins Pedal zu treten. Zudem bringt der Biker so mehr Druck auf die Front, das Bike klettert in Folge geschickter.

5. Lenkwinkel

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Ein steiler Winkel (um 71°) macht das Handling agil, mitunter nervös. Ein flacher Winkel um 69° bringt dagegen hohe Laufruhe und geringere Wendigkeit. Der beste Kompromiss? 70°.

6. Oberrohr

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Je länger das Oberrohr, desto sportlicher sitzt der Fahrer auf dem Bike. Bei Größe M sind circa 590 bis 595 mm ein moderater Wert.

7. Reach

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Geht der Mountainbiker (etwa beim Bergabfahren) aus dem Sattel, verändern sich die Körperhaltungsproportionen zum Bike grundlegend. Ein zu langer Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr oben) sorgt auch im Stehen für eine gestreckte Haltung und weniger Kontrolle.

8. Laufrad/Reifen

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In der Preisklasse um 1.500 Euro sparen viele Hersteller, verbauen eher schwere Räder und Reifen mit preiswerter Gummimischung. Höherwertige Pneus erkennen Sie bei Schwalbe am Zusatz „Evo“, bei Continental gilt dies für Modelle mit „Pro-Tection-“ und „Race-Sport“-Karkasse.

9. Cockpit

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Ein breiter Lenker fördert die Kontrolle, verbessert gerade bei 29"-Bikes das Handling. Um 710 mm sind an einem Hardtail aber genug. Der Vorbau sollte bei einem Größe-M-Bike circa 80 mm lang sein – das sorgt für ein direktes Handling und eine angenehme, noch sportliche Sitzposition.

10. Bremsen

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180-mm-Rotoren vorne sind Pflicht, hinten kommt man im Mittelgebirge auch mit 160-mm-Discs zurecht. Besser sind auch hier 180er-Scheiben. „Star“ dieser Preisklasse ist die standfeste Deore-Bremse von Shimano.

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