MB 0314 Centurion No Pogo Ultimate 2.27 Benjamin Hahn

Darauf sollten Sie bei einem All-Mountain-Bike achten

So sieht das optimale All-Mountain-Bike aus

Reach? Kurze Kettenstrebenlänge oder besser steiler Lenkwinkel? MountainBIKE führt durch den All-Mountain-Dschungel.

1. Fahrwerk/Rahmen

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 1
Benjamin Hahn

Für 3000 Euro bieten die meisten Hersteller solide Alu-Rahmen an. Das Fahrwerk kommt mit 140 bis 150 mm Hub. Die Gabel ist in vielen Fällen absenkbar.

2. Radstand

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 2
Benjamin Hahn

Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Um 1140 mm (Gr. M) erwies sich im Test als guter Kompromiss.

3. Kettenstrebenlänge

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 3
Benjamin Hahn

Kurze Streben um 430 mm verleihen dem Bike einen verspielten Charakter. Lange Streben machen es träger/laufruhiger – allerdings klettert das Bike auch besser.

4. Sitzwinkel

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 4
Benjamin Hahn

Ziel ist es, ergonomisch sinnvoll „von oben“ ins Pedal zu treten – dafür ist ein steiler Winkel von ca. 74,5° ideal. Zudem bringt der Biker so mehr Druck auf die Front.

5. Lenkwinkel

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 5
Benjamin Hahn

Ein steiler Winkel (um 68°) macht das Handling agil, mitunter nervös. Ein flacher Winkel von 66–67° sorgt dagegen für hohe Laufruhe und Spurtreue.

6. Oberrohr

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 6
Benjamin Hahn

Je länger das Oberrohr, desto gestreckter sitzt der Fahrer auf dem Bike. Bei Größe M sind circa 590 mm ein guter Wert.

7. Reach

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 7
Benjamin Hahn

Geht der Biker etwa beim Bergabfahren aus dem Sattel, verändern sich die Körperhaltungsproportionen zum Bike grundlegend. Ein zu langer Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr, oben) sorgt auch im Stehen für eine gestreckte Haltung und weniger Kontrolle.

8. Laufrad/Reifen

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 8
Benjamin Hahn

Der Trend geht zu breiten Felgen (Maulweite mind. 21 mm), die den Reifen sicher „betten“, zudem besser vor Durchschlägen schützen. Apropos: Breite Reifen um 2,35„ mit pannensicheren Karkassen sind ebenfalls ein Muss für AM-Bikes.

9. Cockpit

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 9
Benjamin Hahn

Je breiter der Lenker, desto höher ist meist die Kontrolle auf dem Trail. Um 750 mm sind bei einem All-Mountain aber genug, wobei sich fast alle Lenker auch kürzen lassen. Ein kurzer Vorbau um 60–70 mm macht das Handling direkt, sorgt zudem für eine entspannte Sitzposition.

10. Bremsen

MB 0314 All-Mountains optimales Bike 10
Benjamin Hahn

Finger weg vom Leichtbau! Nur solide Bremsen wie die Shimano-XT-Stopper oder die “Trail„-Bremsen von Avid verzögern verlässlich und sind perfekt dosierbar. 180-mm-Rotoren vorne und hinten sind ebenfalls Pflicht.

Zur Startseite
MTB MTB MB 0419 Super Enduro Test Scott Ransom 900 Tuned vs Canyon Strive CFR 9.0 Team Teaser 2 Super- Enduros im Test: Scott Ransom 900 Tuned vs. Canyon Strive CFR 9.0 Team MTB-Enduros im Vergleich: Scott gegen Canyon

Canyon Strive und Scott Ransom sind dank ihrer Vario-Fahrwerke wahre...

Mehr zum Thema Aktuelle Mountainbikes im Test
mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg)
Fully-Tests
od-0519-all-mountain-test-teaser (jpg)
Fully-Tests
mb-0319-all-mountain-stromberg-5 (jpg)
Fully-Tests
MB So Testet MOUNTAINBIKE Landingpage 2019 Teaser
MTB