Reach? Kurze Kettenstrebenlänge oder besser steiler Lenkwinkel? MountainBIKE führt durch den All-Mountain-Dschungel.
Reach? Kurze Kettenstrebenlänge oder besser steiler Lenkwinkel? MountainBIKE führt durch den All-Mountain-Dschungel.
Für 3000 Euro bieten die meisten Hersteller solide Alu-Rahmen an. Das Fahrwerk kommt mit 140 bis 150 mm Hub. Die Gabel ist in vielen Fällen absenkbar.
Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Um 1140 mm (Gr. M) erwies sich im Test als guter Kompromiss.
Kurze Streben um 430 mm verleihen dem Bike einen verspielten Charakter. Lange Streben machen es träger/laufruhiger – allerdings klettert das Bike auch besser.
Ziel ist es, ergonomisch sinnvoll „von oben“ ins Pedal zu treten – dafür ist ein steiler Winkel von ca. 74,5° ideal. Zudem bringt der Biker so mehr Druck auf die Front.
Ein steiler Winkel (um 68°) macht das Handling agil, mitunter nervös. Ein flacher Winkel von 66–67° sorgt dagegen für hohe Laufruhe und Spurtreue.
Je länger das Oberrohr, desto gestreckter sitzt der Fahrer auf dem Bike. Bei Größe M sind circa 590 mm ein guter Wert.
Geht der Biker etwa beim Bergabfahren aus dem Sattel, verändern sich die Körperhaltungsproportionen zum Bike grundlegend. Ein zu langer Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr, oben) sorgt auch im Stehen für eine gestreckte Haltung und weniger Kontrolle.
Der Trend geht zu breiten Felgen (Maulweite mind. 21 mm), die den Reifen sicher „betten“, zudem besser vor Durchschlägen schützen. Apropos: Breite Reifen um 2,35„ mit pannensicheren Karkassen sind ebenfalls ein Muss für AM-Bikes.
Je breiter der Lenker, desto höher ist meist die Kontrolle auf dem Trail. Um 750 mm sind bei einem All-Mountain aber genug, wobei sich fast alle Lenker auch kürzen lassen. Ein kurzer Vorbau um 60–70 mm macht das Handling direkt, sorgt zudem für eine entspannte Sitzposition.
Finger weg vom Leichtbau! Nur solide Bremsen wie die Shimano-XT-Stopper oder die “Trail„-Bremsen von Avid verzögern verlässlich und sind perfekt dosierbar. 180-mm-Rotoren vorne und hinten sind ebenfalls Pflicht.