MB 0313 Allmountains optimales Bikes 1 Benjamin Hahn

Darauf sollten Sie bei einem All-Mountain-Bike achten

So sieht das optimale All-Mountain-Bike aus

Ob Geometrie, Anbauteil oder Rahmenwerkstoff. MountainBIKE hat die wichtigsten Merkmale auf einen Blick.

Fahrwerk/Rahmen

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Für 3000 Euro bieten die meisten Hersteller solide Alu-Rahmen an. Das Fahrwerk kommt mit 140 bis 150 mm Hub. Die Gabel ist idealerweise absenkbar.

Radstand

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Laufruhig sollte ein All-Mountain sein. Ein langer Radstand (z. B. 1170 mm bei Größe L) sorgt für Spurtreue.

Kettenstrebenlänge

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Kurze Streben um 425 mm verleihen dem Bike einen verspielten Charakter. Lange Streben ­sorgen für Traktion bergauf.

Sitzwinkel

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Steile Winkel um 74° erzeugen eine tritteffiziente Sitzposition. Meist ungünstig: Stark gekröpfte Sattelstützen verlagern das Fahrergewicht zu sehr nach hinten.

Lenkwinkel

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Flache Winkel unter 67° sorgen für eine ruhige Lenkung bei schneller Fahrt. Steile Lenkwinkel machen das Bike agiler, aber auch nervöser.

Laufräder/Reifen

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Leichte Laufräder beschleunigen besser. Dennoch sollten die Wheels robust sein und breite Reifen um 2,35„ aufnehmen. Ebenfalls wichtig: Pannensicherheit und guter Kurvengrip.

Oberrohrlänge

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Die Länge des Oberrohrs bestimmt maßgeblich die Sitzposition. Lange Oberrohre sorgen für eine gestreckte, sportliche Position. Im AM-Einsatz haben sich kompakte Sitzpositionen bewährt. Über die Vorbaulänge kann die Position angepasst werden.

Reach

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Der Reach ist unabhängig von der Oberrohrlänge. Er lässt Rückschlüsse auf die Haltung des Fahrers zu, wenn dieser in den Pedalen steht.

Cockpit

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Eine Breite von mindestens 710 mm sollte die AM-Lenkstange aufweisen. Das sorgt in Kombination mit einem kurzen Vorbau (um 70 mm) für viel Kontrolle und Sicherheit.

Tretlagerhöhe

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Ein hohes Tretlager bietet viel Bodenfreiheit, ein tiefes macht das Bike agiler. Höhen um 345 mm sind bei All-Mountains Standard.

Bremsen

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In den Alpen braucht ein AM zumindest vorne eine standfeste 200-mm-Scheibe. Im Mittelgebirge reicht eine 180-mm-Disc an Front und Heck meist aus.

Übersetzung

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Viele Biker schwören auf die Bandbreite des 3 x 10-Antrie­bs. Aber auch 2-fach-Kurbeln mit 24/38 Zähnen sind für große Touren geeignet.

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