Was bedeutet Reach? Wie steil sollen die Winkel sein? Welche Parts sind die besten? MountainBIKE beantwortet die wichtigsten Fragen.
Was bedeutet Reach? Wie steil sollen die Winkel sein? Welche Parts sind die besten? MountainBIKE beantwortet die wichtigsten Fragen.
In der Preisklasse von 4000–4500 Euro gibt’s Alu- wie Carbon-Rahmen. Carbon ist leichter und schlagzäher bei ähnlich hohen Steifigkeiten wie Alu – in der Herstellung aber teurer und bei Beschädigungen kritischer.
Je länger, desto laufruhiger/träger, je kürzer, umso wendiger/nervöser. Um 1150 mm (Gr. M) erwies sich im Test als guter Kompromiss.
Kurze Streben (um 430 mm) machen das Bike wendig, lange Streben träge – dafür steigt jedoch die Hinterradtraktion.
Ziel ist es, ergonomisch sinnvoll „von oben“ ins Pedal zu treten – dafür ist ein steiler Winkel von 74–74,5° ideal. Zudem bringt der Biker so mehr Druck auf die Front.
Ein steiler Winkel (um 68°) macht das Handling agil, mitunter nervös. Ein flacher Winkel von 66–67° sorgt dagegen für hohe Laufruhe und Spurtreue.
Je länger das Oberrohr, desto gestreckter sitzt(!) der Fahrer auf dem Bike. Bei Größe M sind circa 590 mm ein „guter“ Wert.
Geht der Biker (etwa beim Bergabfahren) aus dem Sattel, verändern sich die Körperhaltungsproportionen zum Bike grundlegend. Ein zu langer Reach (Abstand Tretlagermitte–Steuerrohr, oben) sorgt auch im Stehen für eine gestreckte Haltung und weniger Kontrolle.
Der Trend geht zu breiten Felgen (Maulweite mind. 21 mm), die den Reifen sicher „betten“, zudem besser vor Durchschlägen schützen. Apropos: Breite Reifen um 2,35„ mit pannensicherer Karkasse sind ebenfalls ein Muss für All-Mountain-Bikes.
Je breiter der Lenker, desto höher ist meist die Kontrolle auf dem Trail. Um 750 mm sind bei einem All-Mountain/Enduro aber genug. Ein kurzer Vorbau um 60 mm macht das Handling direkt, sorgt zudem für eine angenehme Sitzposition.
Finger weg vom Leichtbau! Nur solide Bremsen wie die Shimano-XT-Stopper oder die “Trail„-Bremsen von Avid verzögern verlässlich und sind perfekt dosierbar. 180-mm-Rotoren vorne und hinten sind ebenfalls Pflicht.