Testurteil: Überragend (227 Punkte)
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Was uns gefällt:
Tolles Vario-Fahrwerk
Sicher und satt bergab
Exzellente Parts
Äußerst breitbandig
Was uns nicht gefällt:
„Kommt jetzt das ‚Über-Fully‘“? So titelten wir in unserer Eurobike-Berichterstattung im Jahr 2003. Gemeint war: das Scott Genius. Dieses verfolgte eine damals provokante Philosophie – hoch wie ein Marathonfully, runter wie ein Freerider – und ging dafür in Sachen Hinterradfederung neue Wege. Der Dämpfer ließ sich (und er tut es bis heute) in drei Stufen vom Lenker aus einstellen: voller Federweg, Traction-Control mit reduziertem Hub sowie angepasster Dämpfung und gesperrter Hub. Dazu achtete Scott stets darauf, viel Federweg (anfänglich waren es 120 mm) mit möglichst geringem Gewicht zu kreuzen, um sich mit dem Genius jeglicher Kategorisierung zu entziehen. „Über-Fully“ eben.
Ganz so diätetisch kommt das aktuelle Genius nicht mehr daher. Das von uns getestete Topmodell Genius 900 Tuned bringt es auf 12,8 Kilo. Ein sehr guter Wert für ein 150-mm-Fully aber auch kein außergewöhnlicher. Dafür gibt es aber auch nicht nur sehr feine Teile (Sram-X01-Eagle-Gruppe), sondern auch robuste, abfahrtslastige – wie die Sram-Vierkolben-Bremse mit großen Scheiben oder die mächtig breiten 2,6„-Maxxis-Schlappen.
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Aufgesattelt geht einem gleich das Herz auf. Man sitzt zentral, tief im Bike, aber gleichzeitig angenehm aufrecht – so schaut ein modernes All-Mountain aus! Eine Wohlfühlatmosphäre, die sich im Fahrbetrieb fortsetzt. Das Genius gehorcht aufs Wort, lässt sich akkurat steuern, betont dabei die Laufruhe durch die flach-lange Geometrie aber spürbar mehr als die Wendigkeit. Entsprechend lässt es sich im groben Bergab vortrefflich kesseln, draufhalten und drüberbrettern lautet die Devise. Das sehr spurtreue, höchst sichere Handling wird dabei bestens ergänzt vom sensiblen, schluckfreudigen Fahrwerk.
Apropos: Die Fahrwerksverstellung, die inzwischen die Gabel mit einbezieht, klappt wie eh und je intuitiv. Dabei zeigt sich das Genius 900 selbst im offenen Modus größtenteils wipparm, zudem angenehm leichtfüßig und kletterfreudig.
Und ist es weiterhin das “Über- Fully„? Vielleicht angesichts der Konkurrenz nicht mehr. Ein überragendes Bike aber ist es noch immer!
Preis/Vertriebsweg | 6999 Euro/Fachhandel |
Komplettgewicht | 12,8 kg |
Größe/Material | S, M, L, XL/Carbon |
Oberrohr/Kettenstrebe | 630 mm/439 mm |
Reach/Stack | 476 mm/617 mm |
Lenk-/Sitzwinkel | 65,0°/76,0° |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne, Sram-X01-Eagle-Gruppe |
Bremsanlage | Scheibenbremse Sram Guide RSC 200/180 mm |
Federung vorne | Fox 34 Float Factory, 150 mm |
Federung hinten | Fox Nude TR, 100+150 mm |
Laufräder | Syncros Revelstoke 1.5 |
Reifen | Maxxis Rekon Exo TR 29 x 2,6" |
Sonstige Ausstattung | Vario-Sattelstütze Fox Transfer Factory (150 mm Hub) |
Charakter: sehr/eher laufruhig