Neues US-Racefully endlich enthüllt. Michele Mondini
MTB

Santa Cruz Blur 2022: Racefully neu vorgestellt.

Santa Cruz Blur & Blur TR (2022) Neues US-Racefully endlich enthüllt.

Mit dem Blur hat Santa Cruz traditionell ein schnelles Racefully im Portfolio. Für 2022 büßt es seinen VPP-Hinterbau ein und wird nochmal deutlich leichter! MOUNTAINBIKE stellt das neue Bike vor.

Kurz & knapp: Santa Cruz Blur (2022)

  • XC- und DowncountryVersion erhältlich
  • 2 Carbon-Ausführungen
  • Ganz neuer Hinterbau
  • Preise stehen noch nicht fest
Santa Cruz
Voll auf Vortrieb: in der 100mm-Variante zeichnet Santa Cruz das Blur als sehr modernes XC-Fully

Aufmerksame XC-Fans haben während der Worldcups in Albstadt und Nove Mesto ein neues Racefully von Santa Cruz gesichtet und heiß diskutiert, nun zeigt die US-Kultmarke das Blur offiziell. Für maximale Gewichtsersparnis haben die Kalifornier den Rahmen komplett überarbeitet: Er kommt nun ohne die firmentypische VPP-Hinterbautechnologie, sondern als abgestützter Eingelenker mit klassentypischen 100 mm Federweg.

Wie mittlerweile an XC-Bikes üblich, verzichtet das Blur dabei auf das Lager an der Hinterachse, vielmehr kommen flexende Carbon-Streben zum Einsatz. Unterm Strich haben die Entwickler so 300 g zum Rahmen des Vorgängers eingespart, ohne Federbein soll er in der besten Ausführung (Santa Cruz bietet zwei Carbon-Varianten an) keine 1800 Gramm wiegen.

Moderne Geo am Blur

Die Geometrie zeigt sich modern: In Größe M kommt das Blur mit langem 450-mm-Reach, die Kettenstreben fallen mit 430 mm sehr kurz aus. Der Sitzwinkel steht mit 76° für viel Vortrieb steil, der Lenkwinkel für Bergabspaß mit 68° angenehm flach. Noch "flacher" und trailorientierter ist die Downcountry-Version "TR" mit 120 mm Hub an der Front und 110 mm im Heck.

Preise und Ausstattungsvarianten stehen noch nicht fest, das Bike soll durch die Corona-Pandemie erst Ende 2021 verfügbar sein. Wie gehabt gewährt Santa Cruz lebenslange Garantie auf den Rahmen.

Santa Cruz
Mit 120mm-Hub soll das Blur TR trailbegeisterte Biker ansprechen.
Zur Startseite
MTB News Cervélo ZHT 5 Rennrad-Kultmarke präsentiert Mountainbike

Cervélo zeigt Racehardtail

Mehr zum Thema Santa Cruz
News
Santa Cruz Nomad Gen. 6 2022
News
News
News
Mehr anzeigen