Stefan Eigner
7 Bilder

Im Test: Rose Thrill Hill Trail 2 (Modelljahr 2020)

Rose Thrill Hill Trail 2 (Modelljahr 2020)

Versender Rose präsentierte das neue Thrill Hill im Vorjahr und spricht mit dem leichten Carbon-Bike vornehmlich XC-Racer an. Die Trail-Variante hingegen soll mit 120-mm-Federgabel und Vario-Stütze den Bergabspaß erhöhen.

Während das Thrill Hill Trail 1 in unserem Test in Ausgabe 2/2020 gegen die wuchtigeren 130-mm-Trailbikes von YT, Canyon und Radon nicht ganz überzeugen konnte, sticht das Thrill Hill Trail 4 in unserem Vergleich hingegen sehr positiv hervor. Vor allem das tolle Fox-Fahrwerk überzeugt. Bergauf straff-effizient, wächst das Heck auf dem Trail sprichwörtlich über sich hinaus. Die 100 mm fühlen sich nach mehr an, der Hinterbau nimmt auch dickere Schläge prima weg und zeigt sich im mittleren Federweg stabil. Die Fox-34-SC- Gabel in der Factory-Version ist ohne- hin über jeden Zweifel erhaben. Auch sonst ist die Ausstattung für 4000 Euro stimmig. Die Laufrad-Reifen-Kombi bietet etwa einen feinen Kompromiss aus Grip und Vortrieb.

Kompletten Artikel kaufen
Sieben Supersportler im Test Downhill vs. Cross Country - aus MB Heft Mai 2020
Sie erhalten den kompletten Artikel (15 Seiten) als PDF

Umfrage

Welches Down-Country Bike ist dein Favorit?
8317 Mal abgestimmt
Canyon Lux CF SL 8.0
Cube AMS C:68 TM 29
Orbea Oiz M20 TR
Rocky Mountain Element Carbon C50
Rose Thrill Hill Trail 4
Trek Top Fuel 9.8
Yeti SB 100 C1

In Sachen Geometrie ist das Rose nicht ganz so idealtypisch wie das Trek oder Yeti. So steigert das relativ lange Heck im Uphill die Traktion, kostet aber Agilität. Auf dem Trail steuert sich das Rose so eher etwas zu frontlastig um die Kurve.

Stefan Eigner
Die 100 mm Federweg am Heck können vom Lenker aus blockiert werden.

Downhill vs. Cross Country: Alle Down-Country Bikes im Test

14 Bilder

Was uns gefällt:

 hervorragendes Fahrwerk

 sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

 nicht zu schwer, sehr guter Kletterer

Was uns nicht gefällt:

 ein wenig zu frontlastig bergab

Rose Thrill Hill Trail 4

Rose Thrill Hill Trail 4  
   
Preis/ Vertiebsweg 4499 €/Fachhandel
Gesamtgewicht 12,0 kg
Gewicht Laufradsatz 4246 g
Größen S, M, L, XL
Rahmenmaterial Carbon
Federweg Gabel 120 mm, Rahmen 100 mm
Schaltung 1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung, -SLX-Kette und -Kassette
Bremsen Shimano XT M8100 180/160 mm
Federgabel Fox 34 Float SC Factory
Federbein Fox Float DPS Factory
Laufräder DT Swiss XR 1501
Reifen (v/h) Maxxis Ardent Race/Ikon Exo TR 29 x 2,35"/2,2"
Vario-Stütze Fox Transfer Performance (150 mm)

Fazit:

Das Rose Thrill Hill gibt mit gelungenem Fahrwerk, sehr gut gewählten Parts, fairem Gewicht und flottem Antritt ein überzeugendes Gesamtbild ab. Kauftipp.

Testergebnis:

Sehr gut (884 Punkte) Kauftipp!

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Hier geht's direkt zum: Rose Thrill Hill Trail 4.*

*Auf unserer Webseite nutzen wir Affiliate Links, die mit * markiert sind. Wenn ein User über diesen Link einkauft, bekommen wir von dem verlinkten Online-Shop eine Provision. Für Sie als Nutzer und Käufer ändert dadurch nichts.

Das Rose Thrill Hill Trail 4 im Vergleich mit 6 weiteren Down-Country Bikes im Test:

__________________________________________

Fully-Tests
Zur Startseite