Im Test: Rocky Mountain Slayer C70 (Modelljahr 2020)
Rocky Mountain Slayer C70 (Modelljahr 2020)

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Rocky Mountain – dieser Name klingt bei Trail-Enthusiasten wie Musik in den Ohren. Wie sich das abfahrtslastige Endurobike auf dem Trail schlägt, erfahren Sie hier.

Rocky Mountain Slayer C70 (Modelljahr 2020)
Foto: Dennis Stratmann

Und mit dem frisch gelifteten Slayer stellen die Kanadier ein brachiales Enduro vor, das fast einem Freerider gleichkommt. Das wuchtige 170-mm-Fully ist sogar für Doppelbrückengabeln zugelassen. Es ist in 27,5" und 29" erhältlich. Wir fuhren das 29er. Das vordere Rahmendreieck besteht aus Carbon, das hintere aus Alu. Am Fahrwerk setzt Rocky auf einen Mix aus Rock-Shox-Luftgabel und -Stahlfederbein. In Summe ist das 6500 Euro teure Bike mit Shimano-XT-Schaltung und -Bremsen nicht üppig, aber funktional ausgestattet.

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Und wie erwartet: Im Gelände rockt das Bike mit seiner langen und extrem flachen (Lenkwinkel unter 64°!) Geometrie. Die hohe Präzision des vorderen Rahmendreiecks ist spürbar. Im Vergleich zu den Fox-Fahrwerken im Test arbeiten die Rock-Shox-Federelemente spürbar straffer, gehen aber stets aktiv mit.

Leider ist das C70 mit 15,8 kg mit Abstand das schwerste Rad im Test. Zwar sind die Sitzposition sowie die Heckfederung (dank Plattformhebel) pedaliereffizient, dennoch spürt man das hohe Gewicht in langen Uphills deutlich – und auch das der Laufräder.

Dennis Stratmann
Die Ride-4-Verstellung erlaubt es, die Geometrie des Slayer um 1° zu justieren.

Was uns gefällt:

 absolutes "Baller"-Enduro

 höchst laufruhiges und präzises Handling

 solide Ausstattung, kreuzstabiler Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 sehr hohes Gewicht, bergauf daher träge

Rocky Mountain Slayer C70

Rocky Mountain Slayer C70

Preis/Vertriebsweg

6500 €/ Fachhandel

Gesamtgewicht

15,8 kg

Gewicht Laufräder, Reifen, Kassette, Bremsscheiben

5700 g

Größen

M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon (Aluminium Heck)

Federweg

170 mm/ 170 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XT-Schaltung, Kurbel Race Face Turbine 

Bremsen

Shimano XT (M8120) 203/203 mm

Federgabel

Rock Shox Lyrik Ultimate RC 2

Federbein

Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate

Laufräder

Race Face AR 30/DT Swiss 370

Reifen (v/h)

Maxxis Minion DHF Maxx Grip 3C/Aggressor DD TR WT 29 x 2,5"/2,4"

Vario-Stütze

OneUp Dropper (150 mm) 

Fazit:

Rocky stellt mit dem Slayer eines der abfahrtslastigsten Enduros. Der steife Rahmen und die flache Geo glänzen. Auch das Gewicht lässt das Rocky satt liegen – bremst aber bergauf.

Testergebnis:

Sehr gut (815 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Rocky Mountain Slayer C70 im Vergleichstest mit 12 weiteren Enduro-Bikes:

Fazit

"Das neue Slayer ist für Freeride- und Enduro-Piloten gleichermaßen interessant. Vor allem die steife, präzise Front sowie das sensible, potente Heck machen das neue Rocky zu einem tollen Bike."

DENNIS REIN, Testfahrer

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Erscheinungsdatum 05.03.2024