Im Test: Radon Jealous CF 10.0 EA (Modelljahr 2020)
Radon Jealous CF 10.0 EA (Modelljahr 2020)

Inhalt von

Das Jealous präsentiert sich als buchstäblich knallhartes Sportgerät.

Radon Jealous CF 10.0 EA (Modelljahr 2020)
Foto: Bjoern Haenssler

Wow! Obwohl es zu den günstigeren Bikes im Test zählt, liest sich die Specliste des Radon wie ein Traum: leichte SID-Ultimate-Gabel, teure DT-Carbon- Laufräder der neuesten Evolutionsstufe, Newmen-Parts. Dazu gesellt sich sogar noch die elektronische Sram-XX1- Eagle-AXS-Schaltung, welche die Gänge via Stellmotor wechselt. Der Schaltbefehl erfolgt kabellos per Funk.

Download
14 Hardtails ab 4000€
Hard Rock - aus MB Heft März 2020
Race-Hardtails sind die vortriebsstärksten MTBs überhaupt. Welches dieser 14 Bikes dominiert auf dem Rundkurs der XC-Weltmeisterschaft 2020 in Albstadt?
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Umfrage
Welches Race-Hardtail ist Ihr Favorit?
435 Mal abgestimmt
Bulls Black Adder Team
Cannondale F-Si Carbon 2
Canyon Exceed CF SLX 9.0 Race
Centurion Backfire Carbon Team
Conway RLC 9
KTM Myroon Prime 1x12 XTR
Merida Big Nine 8000
Mondraker Podium RR
Müsing Specter
Orbea Alma M10
Radon Jealous CF 10.0 EA
Scott Scale RC 900 WC
Simplon Razorblade
Specialized Epic Pro

Auf dem Rad sitzt es sich angenehm gestreckt, generell hat der Bonner Versender die Geometrie strickt vortriebsorientiert gewählt. Entsprechend brennt mit dem leichten, beschleunigungsgierigen Jealous vom ersten Pedalhub an der Berg. Klasse dabei ist der Twistloc-Hebel von Rock Shox: Die Gabel ist durch einen kurzen Dreh am Hebel blitzschnell blockiert, was kleine Zwischensprints zu einem Kinderspiel werden lässt. Auch Uphills geht das Radon feurig an, der bocksteife Carbon-Rahmen lässt kein Jota Kraft verpuffen. Unebenheiten gibt das Heck recht ungefiltert an den Fahrer weiter, in technischen Uphills mangelt es so etwas an Traktion.

Auch bergab kommt durch das extraharte Heck im Groben etwas Unruhe ins Fahrwerk, dafür ist das ausgewogene Handling bar jeder Kritik. Die Bremse könnte mehr Biss zeigen.

Bjoern Haenssler
Der „Twistloc“-Hebel sperrt die Gabel in Windeseile und ist top zu bedienen.

Was uns gefällt:

 hammermäßige Ausstattung zum fairen Preis

 leichtes, antrittsstarkes, steifes Bike

 ausgewogenes Handling

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen mit kaum Heckkomfort

Radon Jealous CF 10.0 EA

Radon Jealous CF 10.0 EA

Preis/ Bezugsart

4499 €/ Direktvertrieb

Gewicht

9,1 kg

Gewicht Laufräder

3797 g

Größen

16", 18", 20", 22"

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg 

100 mm/–

Schaltung 

1 x 12 Gänge, 34 : 10–50 Zähne, Sram-XX1-Eagle-AXS-Schaltgruppe

Bremsen 

Sram Level Ultimate 180/160 mm

Federgabel 

Rock Shox SID Ultimate

Federbein 

-

Laufräder 

DT Swiss XRC 1200 Spline

Reifen (v/h) 

Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph Evo TLE 29 x 2,25"

Sattelstütze 

Newmen Advanced Carbon (30,9 mm)

Fazit:

Das Jealous präsentiert sich als buchstäblich knallhartes Sportgerät. Es ist bocksteif, zackig im Antritt und pfeilschnell. Die Ausstattung lässt fast keine Wünsche offen.

Testergebnis:

Sehr gut (844 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Radon Jealous CF 10.0 EA im Vergleichstest mit 13 weiteren Race-Hardtails.

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024