Propain Ekano 2 AL
Neues Allgäuer E-Enduro mit Shimano-Motor

Neuer Motor, neues Ekano. Das ist fast schon Tradition! Nachdem Shimano vor gut drei Jahren den neuen EP8-Motor vorstellte, legte Propain sein E-MTB Ekano neu auf. So ist es nun erneut – das Alu-E-MTB rollt jetzt mit EP801 oder EP600 sowie Rundumupdate vor.

So sehen die drei Ausstattungsvarianten des brandneuen Propain Ekano 2 AL aus!
Foto: Stefan Eigner

Kurz & knapp: Propain Ekano 2 AL

  • Neuauflage des Alu-E-Enduros
  • 180-190/170 mm Federweg, ab 4999 €
  • drei Farben, vier Größen (S-XL)
  • max. Systemgewicht: 130 kg
  • Mullet-Aufbau (29" vorne, 27,5" hinten)
  • drei Build-Kits plus Custom-Konfigurator
  • Shimano-EP801- oder EP601-Motor, 626 Wh
  • Pro10-Kinematik und überarbeitete Geometrie

Kurz nach der Präsentation des motorlosen Enduros Tyee schickt Propain auch sein beliebtes E-MTB Ekano in die zweite Runde. Mit sagenhaften 180 bis 190 mm Federweg an der Front und 170 mm am Hinterbau sowie angesagtem Mullet-Aufbau (29" vorne, 27,5" hinten) geht das Ekano 2 AL aufs Ganze.

Pro10-Hinterbau nun auch am E-MTB

Wiegen soll der Ballermann ab 23 Kilo, optisch ähnelt er dem Tyee stark: Neben der Integration der auffälligen "Pro10"-Kinematik mit virtuellem Drehpunkt und tiefem Schwerpunkt wurde auch die Zugführung angepasst. Wie beim Enduro-Biobke verlaufen die Züge durch einen speziellen Vorbau von Sixpack ins Innere des Rahmens. Weiterhin wird es das Bike wie zuvor nur mit Alu-Rahmen geben. Übrigens ist der Akku sehr einfach entnehmbar. Dies geschieht nicht per Schlüssel, sondern mit einer Viertelumdrehung eines 4er-Inbus. Löblich: Der E-Freerider hat auch die volle Freigabe für Bikepark und Co.

Alle Details zum neuen E-MTB von Propain: So sieht das schicke Ekano 2 AL aus.
Adrian Vesenbeckh
Die Zugführung von Hinterradbremse (plus ggf. Schaltzug oder Dropperpost-Zug) laufen nun sehr clean durch den Steuersatz ins Innere des Rahmens.

Shimano-Power am Propain Ekano 2 AL

Motorseitig setzt Propain auf das Shimano-EP801- oder EP600-Aggregat mit 85 Nm Drehmoment – gespeist von einem 626-Wh-Akku. Dabei kann das System wahlweise mit oder ohne Display (EN600) gefahren werden. Zum Beispiel das Einstiegsmodell Price2Ride kommt ausschließlich mit der Lenker-Remote zum Wechseln der Fahrmodi.

Alle Details zum neuen E-MTB von Propain: So sieht das schicke Ekano 2 AL aus.
Adrian Vesenbeckh
Alles kann, nix muss! Wahlweise kann für ein noch einfacheres Cockpit auch auf das Shimano-Display verzichtet werden.

Die Geometrie ist modern gezeichnet. Der Lenkwinkel steht mit 64° flach, der Sitzwinkel bei steilen 78°. Der Reach beträgt in Größe M 455 mm, beim L-Rahmen sind es 475 Millimeter. Radstand? 1253 mm in M und 1275 mm in L. Die Kettenstreben des Bikes mit 650B-Hinterrad sind in allen Größen 445 mm lang. Der Stack fällt üppig aus: 648 mm sind es in Größe M. Die Sitzrohrlänge folgt dem Trend und ist eher kurz gezeichnet: 430 mm in M. 455 mm lang ist das Sitzrohr am L-Rahmen. Insgesamt gibt es vier Rahmengrößen von S bis XL, die alle im Mullet-Trim daherrollen, sowie drei von Propain vorausgestattete Ausstattungsvarianten.

Propain Ekano 2 AL: 3 Ausstattungsvarianten

Die Preise der Spaßmaschine starten ab überraschend fairen 4994 Euro (mit EP6-Motor). Neben der Option, das Bike in Propains Online-Konfigurator auf die eigenen Vorlieben anzupassen, bietet der Hersteller aus Vogt im Allgäu auch drei vorausgestattete Build Kits an. Alle kommen mit Shimano-EP801-Motor und 626-Wh-Akku von Darfon. Günstigstes Modell ist das Modell Price2Ride mit Zeb-Select+-Federgabel von Rock Shox, Newmen-Alu-Laufrädern, Bikeyoke-Dropperpost und mechanischer Sram-GX-Eagle-Schaltgruppe. Preis? 5889 Euro!

So sehen die drei Ausstattungsvarianten des brandneuen Propain Ekano 2 AL aus!
Stefan Eigner
Das Price2Ride-Modell kostet unter 5000 Euro uns ist bereits mit guten Parts gesegnet.

Wer hingegen 7579 Euro auf den Tisch legt bzw. überweist, dem wird das Ekano 2 AL in der Shred²-Variante zugeschickt! Für ein Grinsen im Gesicht sorgen dann das Rock-Shox-Ultimate-Fahrwerk, die Reverb-AXS-Sattelstütze sowie die brandneue Sram-GX-Eagle-AXS-Transmission-Schaltung. Gebremst wird per Sram-Code-RSC-Stoppern.

Das Ende der Ekano-Fahnenstange kennzeichnet die Modellvariante mit der schönen Zusatzbezeichnung Goldrush. Für 8999 Euro gibt es alles, was das E-Biker*innen-Herz begehrt: Fox-Factory-Federgabel und -Dropperpost, Fox-DHX2-Stahlfederdämpfer, Carbon-Wheels von Crankbrothers, Sram X0 Transmission sowie Magura-MT7-Stopper mit massiven Bremsscheiben (220/203 mm).

Der erste Testeindruck unseres Testers Thomas Schmitt fällt positiv aus:

Das neue Ekano liegt satt auf dem Trail und ist extrem potent, man kann es bergab richtig krachen lassen. Der Hinterbau agiert schluckfreudig, die Uphill-Position ist durch den steilen Sitzwinkel sehr angenehm. Und im Gegensatz zum alten Ekano klappert nichts mehr im Motorbereich.

Mehr Eindrücke des neuen Ekano 2 AL findest du in unserer Fotostrecke:

Rückblick September 2022

Kurz und knapp: Propain Ekano MY 2021

  • Federweg v/h: 170mm/165mm
  • Erhältlich in 27,5", Mullet (29 vorne, 27,5 Zoll hinten) und 29"
  • Custom-Ausstattung dank Online-Konfigurator möglich
  • Jetzt mit Shimano EP8 Motor
  • Preise ab 4899 Euro

Im E-MTB Vergleichstest im Juli 2020 wurde auch das Ekano mit seinen 165mm Federweg von uns bereits auf Herz und Nieren getestet. Mit der Gesamtbewertung "sehr gut" und insgesamt 835 Punkten heimste Propain für das Ekano ein starkes Fazit ein: "Die Allgäuer liefern mit dem Ekano ein mit allerfeinsten Parts gesegnetes Enduro – riesige Fahrwerksreserven für epische Bergabfahrten inklusive."

Zuerst einmal kann das Ekano dank Flip Chip weiterhin sowohl mit 27,5", 29" Laufrädern sowie einem Mix aus beidem ("Mullet") gefahren werden. Die Geometrie des Rahmens ist dabei vollkommen unberührt geblieben. Lediglich die Kettenstreben wurden überarbeitet, während in einem Zuge auch ein überarbeiteter Kettenschutz den Weg ins Ekano gefunden hat. Die abfahrtslastige Geometrie für viel Komfort bergab bleibt weiterhin bestehen. Das große Update beim Ekano ist hingegen der neue Motor. Das E-Enduro nutzt, wie viele andere 2021er Modelle auch, den neu präsentierten EP8-Motor von Shimano (DU-EP800). Im Zuge dessen wurde auch die Neuauflage von Display und Remote integriert, verbesserte Ergonomie und Haptik sollen das Gesamtpaket des Antriebs weiter aufwerten und das Cockpit noch cleaner gestalten.

Mit 8369 Euro ist das Ekano Highend definitiv kein Schnäppchen, besticht aber mit sagenhafter Ausstattung. Diese ist beim Topmodell von vorne bis hinten – wie der Name schon vermuten lässt – absolut Top-of-the-Line. Dazu zählen unter anderem Fox-Factory-Fahrwerk und -Sattelstütze, eine kabellose Sram-AXS-Schaltung, Magura-MT7-Bremsen sowie Carbon-Laufräder,

Mehr Details zum Topmodell des Propain Ekanos findet ihr hier: