mb-0117-sqlabs-advertorial-01-bjoern-haenssler (jpg) Björn Hänssler
Leseraktion von SQlab und MOUNTAINBIKE 3
Leseraktion von SQlab und MOUNTAINBIKE 4
Leseraktion von SQlab und MOUNTAINBIKE 5
Leseraktion von SQlab und MOUNTAINBIKE 6
Leseraktion von SQlab und MOUNTAINBIKE 7 15 Bilder

Perfect fit: MOUNTAINBIKE-Leser testen die Ergonomie-Parts von SQlab

Mitte August 2016 statteten die Ergonomie-Experten von SQlab 20 Leser mit Sattel, Lenker, Griffen und Einlagen aus. Hier sind ihre Erfahrungen.

Der 20. August 2016 gab einigen auserwählten MOUNTAINBIKE-Lesern Grund zu feiern. An jenem Samstag durften die Glücklichen sich von SQlab mit feinsten Ergonomiekomponenten ausstatten lassen, um diese in entspannter Atmosphäre auf den Isartrails rund um München zu testen.

An besagtem Morgen wurden die Teilnehmer unter dem Motto »Perfect fit« zunächst komplett vermessen, Sitzknochen, Griffweite und Fußtyp wurden bestimmt und je nach Sitzposition, Fahrstil und evtl. bereits vorhandenen Beschwerden oder auch Verletzungen die Kontaktstellen optimiert. SQlab gilt als Pionier in Sachen Ergonomie und ist unter anderem Erfinder der Sitzknochenvermessung und des Stufensattels.

Im Anschluss wurden vom neuen Ergowave-Sattel in der richtigen Breite über den Lenker mit den entsprechenden Griffen bis hin zu unterstützenden Schuheinlagen alle Ergonomiekomponenten vom SQlab-Team fachgerecht und individuell montiert. Wer wollte, konnte sich sogar die neuen Innerbarends an den Lenker schrauben lassen.

mb-0117-sqlabs-advertorial-03-bjoern-haenssler (jpg)
Björn Hänssler
Alles korrekt montiert? SQlab-Product Manager Mitch checkt Lenker, Griffe und Innerbarends.

Als dann alle mit perfekt abgestimmten Produkten ausgestattet waren, ging‘s los. Bike-Legende Tibor Simai ist nicht nur Bikepro, sondern aktiv in der Produktentwicklung bei SQlab und übernahm gleich die Gruppe der erfahrenen Enduro-Piloten. Toby Hild, Leiter der Produktentwicklung, führte die Ausdauerfraktion durch die Isartrails.

mb-0117-sqlab-advertorial-05-bjoern-haenssler (jpg)
Björn Hänssler
Ergonomiepapst und SQlab-Boss Toby Hild fischt einen Ergowave 612 Active aus seiner Wunderkiste.

Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags schilderten die Teilnehmer ihre Erfahrungen mit den neuen Komponenten, bevor sie diese zusammen mit den tollen Eindrücken mit nach Hause nehmen durften:

»Es war ein superschöner Tag. Einfach spitze!« AM-Bikerin Daniela Ries war nicht nur angetan von der Betreuung, sondern auch und insbesondere von Lenker und Griffen. »Endlich keine tauben Hände mehr!« Für AM-Biker Michael Leichenauer haben der Sattel Ergowave 612 Carbon und die weiteren Komponenten »eine neue Ergo-Stufe gezündet«.

mb-0117-sqlab-advertorial-02-bjoern-haenssler (jpg)
Björn Hänssler
Zwischenstopp fürs Gruppenfoto beim Ausflug auf die Isartrails.

Enduro-Racerin Sarah Kopf war anfangs skeptisch, am Ende aber überzeugt. Für Langstreckler Thomas Weißbach ist der Sattel 611 Ergowave Active »eine Wohltat!«

Was weniger gut gefallen hat? Klarer Fall für Marathonfahrer Nicolas Schäfer: »Dass es solche Testmöglichkeiten leider nicht öfter gibt.«

mb-0117-sqlab-advertorial-04-bjoern-haenssler (jpg)
Björn Hänssler
Hinter den Einlagen von SQlab steckt der Gedanke, dass der Fuß beim Biken anders belastet wird.

Abschließend ist zu sagen, dass es selten einen Lesertest mit so viel Begeisterung gab, alle Teilnehmer konnten sich in Sachen Ergonomie, Komfort, aber auch Performance massiv verbessern. Allrounder Sascha Damman bringt die Stimmung auf den Punkt: »Ich wünschte, ihr wäret alle meine Freunde.«

mb-0117-sqlab-advertorial-sattel-sqlab-611-ergowave-active-carbon-sqlab (jpg)
SQlab
Der SQlab 611 Ergowave active carbon war ein Liebling der Ergonomietester.
Zur Startseite
MTB News Liv Pique 29 Racefully 2020 Liv Pique 29 Erstes Racefully nur für Frauen von Liv vorgestellt

Im Herbst 2019 bringt Frauen-Radhersteller Liv ein neues, leichtes...