Im Test: Orbea Rallon M Team (Modelljahr 2020)
Orbea Rallon M Team (Modelljahr 2020)

Inhalt von

Neben dem Mondraker ist mit dem Orbea Rallon ein weiteres Bike aus Spanien mit von der Enduro-Partie. Wie schlägt sich das moderne Enduro im Trail-Test?

Orbea Rallon M Team (Modelljahr 2020)
Foto: Dennis Stratmann

Und so viel vorweg: Auch das Rallon überzeugt voll! Kein Wunder, Orbea hat früh erkannt, wie man ein modernes Enduro auf die Beine stellt: 29„-Räder, 170/160 mm Federweg und eine angesagte, lang-flache Geometrie zeichnen das Bike aus. Optischer Leckerbissen ist das asymmetrische Design des Carbon-Rahmens im Bereich des Federbeins. Und: Für 6500 Euro ist das Rallon sehr gut ausgestattet, zudem kann es optional im Konfigurator in Sachen Farbgebung und Parts individualisiert werden.

Download
Enduros für 2020
Die neusten Enduros im Mega-Test - aus MB Heft Januar 2020
Nur Fliegen ist schöner? Wir haben die angesagtesten und edelsten Enduros der Saison getestet – und waren vom enormen Potenzial dieser Trail-Hämmer begeistert.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Draufsitzen und wohlfühlen lautet die Devise in der Praxis. Das sehr sensible Fahrwerk verleiht dem Rallon eine ausgezeichnete Traktion, auch klettert es dank des relativ geringen Gewichts klasse. Und im Downhill? Liegt es sehr ruhig und stets sicher. Die Highend-Fox-Federelemente nehmen nahezu jedem Brocken den Schrecken. Das Heck bietet dennoch eine gewisse Sportlichkeit, sodass etwa beim Abspringen nicht die ganze Energie verpufft. Gut für “Langbeiner„: die weit absenkbare Crankbrothers-Vario-Stütze mit 170 mm Hub.

Dennis Stratmann
Die Geometrie lässt sich an der Dämpferaufnahme um 0,5° verstellen.

Was uns gefällt:

 tolles Handling dank modern-langer Geometrie

 extrem gut arbeitendes Fahrwerk mit top Parts

 edler Carbon-Rahmen mit eigenständigem Design

 sehr gute, optional individualisierbare Ausstattung

Orbea Rallon M Team

Orbea Rallon M Team

Preis/Vertriebsweg

6499 €/ Fachhandel

Gesamtgewicht

13,9 kg

Gewicht Laufräder, Reifen, Kassette, Bremsscheiben

4860 g

Größen

S/M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon

Federweg

170 mm/ 160 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–51 Zähne, Shimano-XTR-Schaltwerk und -XT-Hebel, Kurbel Race Face Next R

Bremsen

Shimano XT (M8120) 200/180 mm

Federgabel

Fox 36 Float Factory Grip2

Federbein

Fox Float X2 Factory

Laufräder

DT Swiss EX 1501 Spline

Reifen (v/h)

Maxxis Minion DHF/DHR2 Exo TR 3C Maxx Terra WT 29 x 2,5"/2,4"

Vario-Stütze

Crank Brothers Highline (170 mm)

Fazit:

Orbea präsentiert mit dem Rallon ein Traum-Enduro. Die Ausstattung ist sehr gut gewählt, Geometrie und Fahrwerk sind nahezu perfekt, sodass das Rallon auf Platz 2 im Test landet.

Testergebnis:

Überragend (905 Punkte)

MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE

Das Orbea Rallon M Team im Vergleichstest mit 12 weiteren Enduro-Bikes:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024